Keine Ansagen über Bluetoothheadset bei Forerunner 645 Music

Hallo zusammen,

ich möchte ohne Smartphone laufen, dabei Musik hören und Ansagen über das Headset hören.

Daher habe Ich mir eine Forerunner 645 Musik gekauft.

Musik kann Ich ohne Probleme am Headset hören. Leider werden die Ansagen aber nur am Smartphone ausgegeben.

Hatte zuerst Headsets die nicht von Garmin empfohlen wurden.

Da Ich aber Musik und Anssagen beim Laufen hören möchte und das Smartphone zuhause lassen will, habe Ich extra ein Plantronics Backbeat Fit 3100 Headset zugelegt, in der Hoffnung das es daran liegt. Leider ist das nicht der Fall...

Was habe Ich versucht um den Fehler zu beheben:

  1. Uhr mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt
  2. Ansagen in den Menü´s der Uhr und in der App ( Garmin Connect) aktiviert / deaktivert und dann synchronisiert
  3. Mehrmals das Headset neu eingerichtet
  4. Mehrmals die Uhr in der Connect App neu hinzugefügt bzw den alten EIntrag gelöscht

Was mache Ich falsch bzw. wie löse Ich das Problem ?

Gruß

Manuel

  • Hier die Auflösung. Ich hatte es so gelesen das die Uhr das ohne Smartphone kann.

    Mit der Forerunner 645Music können Sie bequem ohne gekoppeltem Smartphone Musik über die verbundenen Bluetooth-Kopfhörer hören.

    Dies scheint Ihrer Schilderung zufolge einwandfrei funktionieren.

     

    Die Ansagen hinsichtlich "KM-Zwischenzeit",... können jedoch nur dann via Bluetooth-Kopfhörer kommuniziert werden, wenn das Smartphone gekoppelt ist.

    Demnach muss das Smartphone leider für die Nutzung diesen Features mitgeführt und aktiv verbunden werden.

    Eine andere Möglichkeit ist leider nicht gegeben.

     

    Beachten Sie zu diesem Thema bitte auch folgende Hinweise:

    Aktivieren der gesprochenen Audioansagen in der Garmin Connect App

  • Das ist ja echt Mist. Habe sie mir neu gekauft und auch erwartet, dass das ohne Smartphone klappt.

  • Die FR645M gibt die km Infos ohne Phone connected auf dem Bluetooth Headset aus. Nur ohne Headset wird die Info am Handy ausgegeben. Beide Funktionen natürlich nur, wenn aktiviert.  Einstellungen - Ansagen. laufe so seit Jahren ohne Handy mit km Ansage. OK bei mir sinds 500m eingestellt

  • Hallo forandy, ich hatte es in der Anleitung auch so gelesen das die FR645M das kann und wie oben beschrieben viel probiert. Da Ich nicht weitergekommen bin, habe Ich den Kundenservice angeschrieben und die oben erwähnte "Auflösung" als Antwort bekommen. Welche Softwareversion hast Du denn darauf? Für mich ist es absolut ärgerlich, da Ich mir sogar neue Bluetooth Kopfhörer gekauft hatte und ohne Handy laufe. Dachte, es läge daran.

  • War bei mir auch das Kaufkriterium, mp3(später Spotify) + Rundenansagen.

    Wie gesagt, es funktioniert schon, muss nur alles eingeschaltet sein. Ich hab die 645M 3 Jahre und viele SW Versionen gehabt und es lief immer.

    Vom Watchface aus Menü-Taste -> Einstellungen -> Ansagen -> Rundenalarm ein; dazu die entsprechenden Alarme einschalten (z.B. pace, HF, Timer-Ereignisse). Dialekt deutsch Slight smile

    Dann muss deine ausgewählte App natürlich einen Rundenalarm auslösen. Dazu in deine Aktivität wechseln, dort Menu-Taste -> xxxx-Einstellungen -> Auto Lap -> Auto Lap ein; dazu entsprechenden Auslöser auswählen, z.B. auto-Distanz 1 km 

    Vorm Laufen muss dann Bluetooth headset gepaired sein, und schon gehts.

  • Habe die Einstellungen nochmal geprüft. Bei mir ist alles wie geschrieben aktiviert. Auto Lap ist angeschaltet. Er müsste mir ja nach einem Km irgendetwas sagen. Hatte das Handy mal bei einem Spaziergang dabei, dort kamen die Ansagen dann über Handy. Nur mit den Kopfhörern das haut nicht hin. Vielleicht ist es ein Bug wenn man gleichzeitig die eigene Musik abspielt. Als App benutze Ich das was Garmin auf der Uhr für das Laufen drauf hat.

  • Sehr seltsam. Also wirklich beides geprüft? (nur autolap reicht nicht).

    Bei mir sind auch Musik und Ansagen parallel (die 645M pausiert für die Ansagen die Musik)

  • Ja beides mehrmals geprüft. Hatte sogar bei Ansagen einen 3 min Intervall hinterlegt der alle 3 min die Pace durchgeben soll. Kam nichts. Wie gesagt den oberen Text habe Ich so vom Kundenservice bekommen. Alles sehr merkwürdig. Das kam vom Kundenservice...

    Mit der Forerunner 645Music können Sie bequem ohne gekoppeltem Smartphone Musik über die verbundenen Bluetooth-Kopfhörer hören.

    Dies scheint Ihrer Schilderung zufolge einwandfrei funktionieren.

     

    Die Ansagen hinsichtlich "KM-Zwischenzeit",... können jedoch nur dann via Bluetooth-Kopfhörer kommuniziert werden, wenn das Smartphone gekoppelt ist.

    Demnach muss das Smartphone leider für die Nutzung diesen Features mitgeführt und aktiv verbunden werden.

    Eine andere Möglichkeit ist leider nicht gegeben.

  • Die Aussage des Helpdesks ist mir ein Rätsel. Ich laufe viel, immer ohne Handy, und ich höre fleißig Musik und lass mir alle 500m die Laufdaten durchsagen ... funzt seit Jahren perfekt.

    Ggf. schickst mir screenshots oder Fotos von den entsprechenden Einstellungen der beiden o.a. Menüs. 

    Oder als Vergleich versuchst mal meine app AK Sports (https://apps.garmin.com/en-US/apps/d3850827-baa0-4350-8839-7d74ce14d9f4), da kann man auch die Durchsagen aktivieren (läuft dann unabhängig von der Garmin app). Aber trotzdem muss im Settings Menu der Rundenalarm aktiviert sein (Vom Watchface aus Menü-Taste -> Einstellungen -> Ansagen -> Rundenalarm ein; dazu die entsprechenden Alarme einschalten (z.B. pace, HF, Timer-Ereignisse). Dialekt deutsch)