HR Probleme.

Former Member
Former Member
Hi, bin mir immer noch nicht sicher ob ich einfch nur zu blöd bin die Uhr (Forerunner 235) zu verwenden, oder ob die 4.70 Software einfach nur extrem buggy ist.

2 mal die selbe Strecke, einmal hn einmal retour. / Hab mal Radfahren probiert.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1236544401
https://connect.garmin.com/modern/activity/1236661061

Den Puls beim zweiten mal lass ich mir gerne einreden, aber beim ersten ist der einfach mal mit dem Puls auf 175 rauf und dort gebliebe. / war ich aber sicher nicht. Hab die Uhr zwischen den beiden Aktivitäten nicht abgenommen oder sonst was verstellt.

Beim letzten mal laufen / https://connect.garmin.com/modern/activity/1235876950 war sie eigentlich ganz ok, hab sie da mit nem Brustgurt verglichen.
Hingegen, wenn ich mich ne Stunde vor nem Rechner sitze und zocke, https://connect.garmin.com/modern/activity/1236952863 kommt wieder irgendwas raus. mein Brustgurt sagt mir nen schön konstanten Puls an minimale schwankungen, und die Uhr kriegt dort Ausschläge die nicht sein können.

EDIT:
War grad noch ne runde laufen, https://connect.garmin.com/modern/activity/1239339230 die erste minute ist komplett daneben, und das obwohl ich ins aktvitätsfenster schon 2min vorher gegangen bin, damit er das GPS finded un die Hr mal schön locked.
danach waren die Werte meist ganz ok, bis auf 2-3 zacken die wohl nicht so waren. Im Englsichen Forum glaubt man das teilweise die Schrittfrequenz als Puls angezeigt wird. werd das bei meinem nächsten lauf mal überprüfen.

MFG

Stiebi
  • Das sieht schon komisch aus ja.

Was ich dir sagen kann:
    Wenn ich nicht laufe, also Krafttraining mache und den Puls messe geht bei mir auch gar nichts. Der Puls wird absolut nicht zuverlässig erkannt. Die Uhr ist ja auch nicht offiziell dafür gemacht, sondern nur für Laufen und Radfahren. Ich fürchte, deshalb ist es bspw. sinnlos zu zocken und dabei die Aktivität "Laufen" zu wählen. Ich habe manchmal nämlich den Eindruck, dass die Uhr bei Aktivität Laufen nur richtig misst, wenn man dann auch läuft. :-) Ich weiß nicht ob der Puls teilweise vorberechnet wird anhand des Pace bzw der zurück gelegten Strecke, also das diese Eigenschaften zumindest teilweise einfließen. Da natürlich Sitzen mit GPS nur Schwachsinn raus kommt, misst er dann den Puls nicht vernünftig...wie gesagt ich habe das Problem auch bei anderen sportlichen Aktivitäten außer Laufen.

Beim Laufen sieht die Pulsmessung bei dir auch ganz okay aus. Langsamer Pace, Puls geht runter, schneller Pace Puls geht hoch usw...bis auf minimale Ausreißer.

Beim Radfahren ist es schon verwunderlich das du bei lockeren 16 km/h einen 180er Puls hast. :-) Ich würde dir empfehlen mal eine längere Strecke mit dem Rad zu fahren und dann noch einmal zu schauen. Der Anfangspuls war ja in Ordnung 120 bei dem Tempo das kann ja sein. Aber das er dann bei 180 nicht mehr runter ist wundert mich schon.

Hilft nochmal zu testen mit:
    - Uhr fester schnallen, Uhr lockerer schnallen (je nachdem wie fest sie halt bei dem ersten Test war)
    - Bereich wo die Sensoren sind bei starker Behaarung etwas rasieren
    - Uhr weiter vorne am Handgelenk tragen bzw. weiter hinten (auch je nachdem wie sie jetzt saß)

ALso mal bisschen urm experiementieren. Was ich mir eben auch nicht erklären kann ist, dass die Pulsmessung beim Laufen 1a funktioniert, aber sobald ich anderen Sport mache habe ich extreme Probleme.
  • Vielleicht liegt es beim Radfahren nur an der Position am Handgelenk. Zu weit vorn hebt die Uhr wahrscheinlich an und liefert somit falsche Ergebnisse. Beim Radfahren hat man eine andere Position des Handgelenkes als beim laufen.
    Dirk
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi, wenns nur so einfach währe, hab mir die stelle für die Uhr schon lägst rasiert, und ich bin eigentlcih nur minamal behaart, habe verschiedene Löcher am Armband probiert, ändert nichts.
    Auch nicht weiter vorne /hinten , oder rechts links :(

Ich tendiere auch dazu das Garmin irgendwie den Puls mit dem Pace/Schrittfrequenz berechnet, werd mal versuchen mit der "Sonstiges" Aktivität mal laufen / radfahren / Nixtun zu probieren

Des weiteren klapt auch die Ruhepuls messung nicht wirklich, als wenn ich auf Garmin connect die letzten stunden anschaue, Kann ich mit dem diagramm nix anfangen.
    lauter Zacken und ausreißer.
  • Ich habe mir mal deine tracks angeschaut. Du hast dort verschiedene hr bereiche und deine zocken Track sagt eigentlich gar nichts aus. Ich würde mich an deiner Stelle länger bewegen und dann einmal schauen. Notfalls die gleichen Strecken mit Pulsgurt ablaufen und gegenüber stellen.

Hast du mal probiert die Uhr innen zu tragen? Als an der Innenseite vom Arm? Direkt über den Blut führenden Gefäßen? Vielleicht hast du auch nur etwas dickere Arme?
    Dirk
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nein habs noch nciht versucht die Uhr innen zu tragen, find ich etwas unangenehm, und ich hab eher schlanke arme :) verwende Tagsüber nurmalerweise das 8 Loch, und beim sporteln das 7 etwas enger.