Pulsmessung Fehlerhaft, Rotes Herz blinkt

Hallo,
ich habe 2 Fragen:

1.
Fehlerhafte Pulsmessung.
Ich bekomme bei Laufen sehr oft, in über 80% der Fälle eine zu niedrige Puls Frequenz (PF) angezeigt, d.h. ca, 110-120 anstatt 150-160. sobald dies der Fall ist ändert es sich auch nicht. Wenn ich nach 5min , oder Später gehe oder Stehen bleibe dann springt die Anzeige nach einer gewissen Zeit, 1-2 min , auf die korrekten Werte und diese werden dann auch weiterhin angezeit wenn ich dann weiterlaufe.
Ist sehr nervig da beim Speichern der Aktivität dann immer ein falscher Pulswert gespeichert und beim Laufen angezeit wird.
Kennt Ihr das Problem?

2. Frage : wenn ich mir beim "normalen Alltag" den Puls anzeigen lasse ist machmal das rote Herz neben der aktuellen Pulsanzeige machmal am blinken und machmal dauerhaft zu sehen, Wo liegt der Unterschied, heisst blinkendes Herz das der den Puls sucht, aber warum zeigt er dann einen Puls an.
Dieser wird dann meist auch zu hoch angezeigt, d.h. ca. 80 Schläge ggüber reale 45-50 Schläge.

Wäre nett wenn jemand 'ne Antwort darauf hätte.
Hinweis : SWc aktuell 5.40

Danke und schönes WE
  • 1) Das ist sehr seltsam, da normalerweise beim Laufen der Puls immer sehr zuverlässig angezeigt wird. Diese Phänomene, die du hast, kenn ich nur bei Trainings mit angewinkelten Händen, bspw. Liegestütz und so etwas. Da misst die Uhr nicht korrekt. Also trägst du die Uhr entweder falsch, oder du bist einer der wenigen, bei dem die Pulsmessung einfach nicht funktioniert mit der Uhr, oder die Uhr sollte eingeschickt werden weil sie defekt ist.

Zum falschen Tragen: Du solltest sie beim Lauf fest um das Handgelenk tragen, ich stelle sie beim Lauf immer ein Loch fester als im Alltag. Da darf nichts wackeln, aber sollte dir ach nicht den Arm abschnüren. Die Uhr darf nicht so zu weit vorne an der Hand sitzen und auch nicht zu weit hinten. Also beim Hand nach oben abknicken sollte die Hand die Uhr nicht verschieben bzw seitlich anheben. Wenn das alles nichts hilft, würde ich an deiner Stelle die Uhr einschicken.

2) Du meinst bei Puls anzeigen sicherlich die Seite, wo man auch den 4 Stundenverlauf sieht? (also aus der UHr heraus einmal nach unten drücken) Das Herz blinkt eigentlich nur am Anfang zur Initialisierung der Pulsmessung, d.h. wenn du in diesen Modus schaltest, wir die Pulsmessung permanent begonnen, solange das Herz blinkt sucht er dein korrekten Puls. wenn das Herz dauerhaft leuchtet hat er ihn gefunden und misst die korrekten Werte. Er zeigt beim Wechsel auf dieser Seite immer den zuletzt gemessenen Puls an. Das kann bei intelligenter Messung unterschiedlich sein. Bei mir wird da alles korrekt angezeigt. Sobald ich mich bewege (gehen oder Hausarbeit etc) geht er etwas hoch, sobald ich sitze pendelt er sich auf Ruhepuls ein. Ich sehe dann in der 4 Stundenanzeige auch immer genau die Ausschläge, wann ich aktiv war und wann nicht, anhand des höheren Pulses und das stimmt immer überein, das habe ich mehrfach geprüft.

Ich gehe da eher von einem Defekt deiner UHr aus ehrlich gesagt.
  • Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich kenne es auch so das die Pulsmessung zuverlässig war, aber wie gesagt in letzer Zeit sehr oft einen zu niedrigen Wert bis ich mal eine Gehpause mache, dann "switch" er um und zeigt den korrekten Puls. Hab Uhr auch schon leicht nach oben geschoben und fester/ lockerer gemacht, aber keine Änderung.
    Garmin hat sich noch nicht dazu geäußert.

zu 2. ) Ja richtig bei der Anzeige meine ich. o.k. dann sucht er bei blinkendem Herz den korrekten Puls, dauert so ca. 6-8 sek bis das Blinken aufhört. Es gibt jedoch auch Situationen / Tage bei dem es nur, oder sehr lange, blinkt.

In letzter Zeit waren wieder viele SW updates. Gefühlt würde ich sagen das die Uhr am stabilsten bei SW 4.6 funktioniert hat(kann aber auch Einbildung sein!) danach waren dann immer wieder kleine Sachen, wobei die jetzige Anzeige auf Dauer unbefriedigend ist, schliesslich hab ich mir die Uhr gekuft um ohne Brsutgurt eine genaue Pulsfunktion zu haben.

noch eine Frage , seit dem letzen Update kommt die Meldung :"Wrist heart rate ready" kam vorher nicht warum ist dies so? Ist vorher die Pulsmessung evtl. noch nicht genau?

Danke für die Antwort
  • Ja, bedeutet das die HF ab diesen Moment korrekt gemessen wird, also "bereit" ist. Meldung kam mit dem letzten Update.

Grüße
    Oldpaps
  • Danke dann bin ich wieder schlauer, aber bei der Flaschmeldung ist die Anzeige auch gekommen. Wie gesagt warte mal ab was Garmin meint.

schöner Tag noch.