Forerunner 45 zeigt falsche Distanz

Hallo Sportfreunde,

mein Kumpel hat ein Problem mit seiner FR 45. Beim letzten Biken zeigte die Uhr am Ende der Tour 37 km an. Er kannte die Runde und wusst, dass diese etwa 55 km lang ist. Nachdem er die Uhr mit Connect synchronisiert hatte, zeigte es im Connect 57 km an. Vermutlich wurde die Einheit durch Garmin Connect nochmal angefasst.

Die Tour fuhr er jetzt im März im Wald. Also recht wenig belaubte Bäume.

Beim Laufen unter Idealbedingungen, also die Ganze Zeit mit freier Sicht zum Himmel, zeigte die Uhr gleiches Verhalten. Demnach wurde auch die Pace falsch angezeigt und er rennt sich für 10km fast "tot" ;). Bei den verschiedenen Trainings schwankt die Abweichung um das 1,3- bis 1,6-fache. Das Verhalten der Uhr ist reproduzierbar.

technische Eckdaten:

  • Forerunner 45
  • Software: 3.50
  • GPS-Version: 2.90
  • Sensor Hub: 3.20
  • iphone mit iOS 13.4
  • beim Start volles GPS-Signal, Signalsuche dauert aber auffällig lange
  • Uhr wird vorher synchronisiert und 2-3 mal pro Woche genutzt, die A-GPS Daten sollten demnach (recht) aktuell sein
  • Autopause-Funktion ist aus
  • metrische Einstellungen in Connect und der Uhr
  • keine externen Sensoren verbunden
  • nur GPS eingeschaltet (kein Glonass oder Galileo)

Trotz Reset auf Werkseinstellungen bleibt der Fehler bestehen.

Bei mir selbst ist solch ein Problem (FR 945, VA 3) noch nie aufgetreten. Auch andere Freunde mit FR 735xt und 245, 235 konnten da nichts zu sagen.

Kennt jemand diese Problem bei der FR45 oder auch anderen Geräten und/oder hat eine Lösung, außer Kundenservice und Rückgabe?

Danke für eure Hilfe!

  • Former Member
    +1 Former Member over 3 years ago

    Vermutlich sind es Meilen die angezeigt werden. 

    Meine Frau FR 45 hatte das Problem auch, obwohl metrisch eingestellt war.  (Ich FR 945 bisher nicht)

    Habe dann mehrfach neu gestartet was nichts brachte. 

    Habe es dann umgestellt und wieder zurück gestellt und dann neu gestartet und dann zeigte es wieder korrekt an.

    Vielleicht ist es ja das selbe Problem, das die Uhr es einfach falsch anzeigt, obwohl richtig eingestellt.

  • Hi,

    danke für den Tipp. Diese Verfahrensweise hatte wir schon probiert. Der Umstand das bei mehreren Einheiten der Umrechungsfaktor Meile/Kilometer unterschiedlich war lässt es uns nahezu ausschließen, dass hier die Ursache liegt. 

    Wir haben mittlerweile eine "zweite" Lösung gefunden. An der Uhr die Kombinationen GPS/Galileo oder GPS/Glonass eingestellt und damit endlich reelle Werte erzielt. 

    Das Ergebnis war (bis auf wenige Meter Abweichung) nahezu gleich zur Messung via iPhone und Runtastic.

    Danke

  • Hallo, ich habe kurz nach dem Start meines Lauftrainings festgestellt, das meine FR45S vibriert und plötzlich sah die Anzeige komplett anders aus. Seitdem zeigt sie Laufen nur noch als Run und meine Autolap auf 1.6km. Ich habe alles auf Deutsch und metrisch eingestellt, aber das mit den 1.6 (also 1 Meile) bleibt. Wie kann ich denn die Autolap wieder auf 1km zurückstellen, es gelingt mir nicht.

  • Hi, 

    du kannst die Distanz für die Autolap manuell einstellen (siehe Handbuch). 

    Vermutlich wurde die bisherige Autolap-Distanz von 1000m mit der Distanz für eine Meile überschrieben (durch den Wechsel ins Englische). Beim Wechsel zurück auf Meter und deutscher Sprache wurde vermutlich die Autolap dann nicht auf 1000m zurückgestellt und hängt bei der Meile fest. 

    Nach dem handischen Einstellen der 1000m bitte gleich auch einen Neustart der Uhr durchführen. 

    hoffe das hilft. Ansonsten werksreset. 

    beste Grüße und Sport frei.

  • Hi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich habe leider im Benutzerhandbuch keine Beschreibung gefunden, wie ich die Distanz in der autolap ändern kann. Ich hab das Handbuch komplett durchsucht und schon alles an Einstellungen ausprobiert. Das Laufen jetzt auf Run steht, vielleicht verursacht das das Problem. Bleibt mir also vermutlich nur die Werkseinstellung?