Aktuelle Forerunner mit Training Center kompatibel?

Moin Zusammen,
da meine geliebte Forerunner 205 in den letzten Zügen liegt, überlege ich, mir eine neue Laufuhr zuzulegen. Z.B. eine Forerunner 30.
Das KO-Kriterium ist für mich aber die Kompatibilität mit lokaler Software. Bisher setze ich Garmin's Training Center ein und wollte diese Software auch weiterhin benutzen.
Also: Sind aktuelle Laufuhren damit kompatibel?
  • Das Trainingcenter ist völlig veraltet und gibts schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
    Lokal bietet Garmin hier nichts an. Läuft alles über das Connect-Portal.
  • Ich weiß, daß TC veraltet ist. Aber es läuft und warum sollte ich es nicht mehr benutzen? Es macht doch, was es soll! (Never touch a running system!)

    Warum sollte ich meine Daten ohne Not einer Cloud in den Rachen werfen? Ich mag das nicht! In der aktuellen c't ist ein hochinteressanter Artikel genau zu dem Thema Strava und Garmin Connect und Co. Da wird einem ganz schummerig!!! :eek:

    BTW: Meine Frage ist damit auch nicht beantwortet... :confused:

    In welchem Format kommen die Daten von aktuellen Forerunner'n? Wenn das nach wie vor GPX ist, ist doch alles tutti, oder verrenne ich mich da?
  • Hallo, ich nutze nebenbei auch noch das Garmin Training Center auf einem MacBook Pro. Es funktioniert mit allen Uhren die ich bisher hatte, die da waren fr 235, Fenix 5 und gerade aktuell die fr 935, tadellos.
  • Vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich mir ja beruhigt eine neue Uhr kaufen. ;)

    Aber eine FR935? Das ist mir denn doch "too much"... :eek:
  • Moin Zusammen,

    da Garmin versehentlich mein Hauptkonto gelöscht hat (sie sollten eigentlich ein anderes löschen!), mußte ich mich neu anmelden. Die Beitrage "label Gast" sind also von mir... :D

    Zum Thema: Ich habe mir nun eine Forerunner 30 gekauft, allerdings wird diese Uhr von Windows 10 als Massenspeicher erkannt und kann somit leider nicht mit dem Traning Center zusammen arbeiten. Oder, es gibt einen Trick, den ich noch nicht sehe. Und, diese Uhr erzeugt *.FIT-Dateien, die man allerdings im Training-Center importieren kann.

    Oder gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, dieses (in meinen Augen) vollkommen ausreichende Programm mit dieser Uhr weiter zu nutzen?