Herzfrequenz: Aufzeichnungen widersprüchlich

Hallo @all, 

mit meiner Uhr tracke ich nicht nur meine Laufeinheiten, sondern auch das Training mit meinem Pferd. Da ich neuerdings den Trainingszustand Ermüdet auf der Uhr habe, habe ich mich auf die Ursachensuche gemacht.
Zum einen scheint es an der aktuell verschlechterten HFV zu liegen und ich habe Schnupfen.
Zum anderen aber auch an der Reiterei: hierbei haut mir die FR 255 jedes Mal ein anaerobes Training mit irre hohen Herzfrequenzen rein (heute bis max. 183). Schaue ich dagegen in den Tagesüberblick, dann findet sich für den fraglichen Zeitraum max. 155 HF. Die Reiterei ist natürlich auch anstrengend, aber der heutige Trainingseffekt von 2,4 aerob und 3,1 anaerob ist gefühlt utopisch… 3x die Woche auf dem Pferd und das Training ist gem. Uhr unausgewogen mit Schwerpunkt auf anaerobem Training. Laufen pausiert gerade.

Hinzu kommt noch, dass meine Bodybatterie morgens trotz des schlechten Trainingszustands bei 100 ansetzt. 

Was ist da los? Ermüdet kann ich ja noch verstehen, aber das mit der Herzfrequenz ist doch ein totaler Widerspruch - beides mit der Uhr gemessen! Und wie kann die Bodybatterie trotz allem morgens so bombig sein?

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße Tine

• Probier doch testweise mal einen Brustgurt beim Reiten. Die Messung am Handgelenk ist oftmals nicht zuverlässig, vor allem bei deutlichen Armbewegungen.
    ...und schnelle Besserung!

• Danke RCLAUSS1 - gefühlt geht es mir gut, aber die Uhr trage ich u. a. weil ich mich in der Vergangenheit oft übernommen habe und damit (hoffentlich) passend gebremst werde. 

Nochmal zur HF: das mit dem Gurt ist bestimmt eine gute Idee, allerdings löst das mein Frage nicht - wie kann es sein, das die HF während der Aktivität bis auf über 180 geht, die Uhr das aber im Tagesverlauf gar nicht anzeigt? Heute schon wieder: während des Trainings max. HF 174, im Tagesverlauf wird nur rund 150 abgebildet. Hat das noch jemand anderes mal beobachtet, ist das normal?

PS, heute zumindest schon mal Formerhalt beim Trainingszustand , es läuft wieder bei mir ;)