Garmin Coach oder tägliche Trainingsvorschläge anhand des Events + Zielzeit?

Hallo zusammen,
ich plane einen Halbmarathon. Das Event habe ich bereits mit einer Zielzeit von 1:40 Std. eingetragen. Basierend darauf erhalte ich tägliche Trainingsvorschläge. Jetzt gibt es noch den Garmin Coach für den Halbmarathon. Gibt es jemand der Erfahrungen hat, was besser ist?

1. Tägliche Trainingsvorschläge anhand des Events mit Zielzeit oder
2. Garmin Coach für Halbmarathon? oder
3. es kommt aufs gleiche aus?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

• 8 Monate später... :D
    Hast Du empirisch irgendwas herausgefunden?

Ich hab den Eindruck, dass der Coach in Garmin Connect zwar schicke Videos hat und man Anfangs seine Präferenyen besser ausdrücken kann - aber nicht täglich die Trainingslast und Schlafqualität berücksichtigt.

• Ich habe mir aus dem Event Vorschläge machen lassen. Die blieben bald auf "Opa-Niveau". Ich musste mich mühen, überhaupt so langsam zu gehen. Laufen konte man das schon fast nicht nennen. Ich habe noch einmal im Kalender und auf der Uhr überprüft, ob ich mich bei der Zielzeit oder der Strecke vertan hatte. Es schien aber alles richtig zu sein. Habe allerdings unter der Woche immer krass wenig Schlaf. Ich hatte Garmin das selbst gefragt. Die hatten  - erst einen Tag vor dem Event! - gemeint, mit den Vorschlägen aus dem Event hätte ich alles richtig gemacht. Fühlte sich nur rein gar nicht so an. Ich frage die das vlt. noch einmal, setze meine Uhr aber komplett zurück und versuche es mit dem Coach. Schlechter kann der es auch nicht machen.

Mein Rat: Hört rechtzeitig auf Euer Bauchgefühl, sägt die automatischen Vorschläge so früh ab, dass ihr mit manuellem Trainingsplan, das schiefe Training noch retten könnt.

• Für alle, die später mal danach suchen: Ich habe von Garmin eine Antwort bekommen, die mir mehr half als alle bisherigen Standardantworten und Verweise auf FAQs:

Tägliche Trainingsvorschläge:

Die täglichen Trainingsvorschläge basieren auf den folgenden Werten:

• Trainingszustand

• Trainingsbelastung und Trainingsbelastungsfokus

• VO2max Wert

• Erholungszeit

• Schlafzeiten

• Profil der kürzlich durchgeführten Trainings

Die täglichen Trainingsvorschläge sind adaptiv und passen sich demnach auch Ihren Schlafgewohnheiten an. Es gibt leider keine Möglichkeit die Uhr hier "auszutricksen", es sei denn Sie tragen die Uhr nicht während der Nacht. Dadurch, dass Sie wenig Erholungszeit haben, sind die täglichen Trainingsvorschläge für Sie nicht sehr effektiv und Sie haben das Gefühl die Trainings sind zu "luschig". 

Daher empfehlen wir Ihnen bei Ihrem nächsten Halbmarathon Event ein Garmin-Coach Experten-Trainingsplan zu nutzen:

Sie haben hier die Möglichkeit ein Ziel auf Zeit auszuwählen. Die Trainingspläne sind nicht adaptiv, sprich hier werden keine Faktoren wie Schlaf oder Erholungszeit mit einberechnet. Der Plan des Experten Coach bleibt also unverändert, egal was Ihr Trainingszustand sagt. Er passt sich lediglich nach Ihrer Leistung im Plan an, um schwerer oder leichter zu werden. Weitere Infos zum Experten Coach finden Sie unter dem folgenden

Bitte beachten Sie, wenn Sie einem speziellen Trainingsplan mit geplanten Trainings folgen, der auf ein bestimmtes Event ausgerichtet ist, haben die Trainingseinheiten dieses Trainingsplans Vorrang vor den täglichen Trainingsvorschlägen. Sie finden die Trainingsvorschläge weiterhin im Trainingsmenü, allerdings wird den Trainingseinheiten des Trainingsplans bei den auf der Smartwatch bereitgestellten Aufforderungen Priorität eingeräumt.