Völlig unsinnige Laufprognosen

Hallo, ich bin leider sehr enttäuscht von den Trainingsprogrammen der Forerunner 255 Serie. Nachdem ich mit der Uhr schon fast 2 Monate trainiere verschlechtern sich meine Prognose Werte für den Wettkampf stetig (ich bin auch nicht übertrainiert) die Uhr zeigt mir beispielsweise 5 km 10km und Halbmarathon Prognosen an die fast die doppelten Zeiten betragen wie die, die ich bereits mit der Uhr gelaufen bin. Wenn ich beispielsweise ein Training über 20 km in 1:45 h laufe, dann zeigt die Prognose mir immernoch an ich bräuchte für den halbmarathon über 4 h . Da kann ja etwas nicht stimmen, kennt jemand so ein Problem?

• Hallo,

die Laufprognose hängt ja mit dem VO2max Wert ab. War dieser denn richtig?

Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass bei jemand der VO2max sehr niedrig war, und der einfach nicht höher kam, obwohl die Person sichtlich fitter wurde. Das Problem war dann, dass das Gewicht falsch eingetragen war (z.B. 180kg statt 80kg). Dadurch wird natürlich ein viel schlechterer VO2max ermittelt, als der Athlet eigentlich hat, und somit auch die Prognose massiv schlechter berechnet.

Konntest du dein Fehler denn noch lösen?