Lauf mit Treppensteigen kombinieren

Bei uns in der Gegend gibt es einen Aussichtpunkt mit einer ca 200 Stufen langen Treppe.
Diese möchte ich gern in meinem Lauf ca 10km mit einbinden also 10km Laufen + 200 Stufen rauf und wieder runter eventuell auch 2 oder 3 mal.

Wie misst die Uhr (Forrunner 245) die Laufleistung insgesamt in diesem Fall.
Wird der sehr steile Anstieg am Ende korrekt bewertet was Vo2 max etc betrifft oder ist es eventuell besser die beiden Einheiten als getrennte Läufe aufzuzeichenn um die Uhr nicht zu "verwirren".

Wer macht sowas ähnliches und hat Erfahrungen damit?

• Yepp, ein bekanntes Problem.
    Ich geh jetzt mal davon aus, das Du eine Forerunner 245 hast, bei älteren oder ganz preiswerten Modellen ist es etwas anders.
    Schau mal hier: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=HVMcrDvQ3m2xEFh1aVMbU8 und auf: Trail Running (Trail Run) und Ultralaufen (Ultra Run) VO2 Max Schätzung klicken. Da klappen dann mehr Infos auf.

Dafür ist die Aktivität Trail Run eigentlich die richtige Wahl.
    Früher war es erst überhaupt nicht verfügbar, jetzt scheint FITBIT softwareseitig nachgebessert zu haben.
    Die Werte sind bei extremen Gelände aber immernoch jenseits von Gut und Böse.
    Ist nachvollziehbar und wirklich sehr schwer zu berechnen.
    Aber, Du kannst für Deine extremen Trailruns in der Trail Run-Aktivität die VO2max Wertung abstellen.

• Fällt mir gerade auf:
    "Die Unterstützung von VO2 Max-Schätzungen für Trail Run und Ultralaufen wurde zuerst auf der Enduro verfügbar gemacht. Mit aktueller Software ist dies auch auf der Descent Mk2 Serie, fenix 6-Serie, Forerunner 245 und 245 Music, Forerunner 745, Forerunner 945 und 945 LTE, MARQ-Serie und tactix Delta Serie verfügbar."

Entweder hat GAMRIN da ein Fehler in der Aussage oder meine Forerunner 245 M hat die Aktivität Ultra Run irgendwo geheim versteckt. Ich kann die Aktivität jedenfalls nicht finden und auch nicht im IQ Shop nachinstallieren. Hmmm?
    Und ja, ich habe die aktuelle Software installiert.

• Ist in der Tat an dieser Stelle ein Fehler von GARMIN.
    Die Forerunner 245 hat beim damaligen Update im Sommer keine Aktivität Ultra Run bzw keine VO2 Messung dafür bekommen.

Das liegt vermutlich daran das eh die Akkuleistung der 245 nicht soo dolle ist und bei sehr langen Läufen man ja die Möglichkeit hat, die GPS-Messung auf UltraTrac-Modus zu schalten.
    Beim UltraTrac-Modus erfolgt die Aktualisierungsrate der GPS Messung nur aller einer Minute und die Streckendaten sind dann etwas grober aber es schont den Akku.

Aber! Der UltraTrac-Modus macht in diesem Fall keinen Sinn bzw darf nicht eingestellt sein, da die verbesserte VO2-Messung bei Trail und Ultra Runs in diesem Modus nicht funktioniert. (siehe Link im ersten Beitrag)

Du könntest aber als Workaround z.B. bei arg gemütlichen und langen Ultraläufen bei Deiner Forerunner 245 die Aktivität Trail Run nutzen und dort dann die VO2 Messung abstellen (geht bei der normalen Aktivität Laufen nämlich nicht). So kommt es beim gemütlichen Longruns nicht zu einer Fehlinterpretation Deiner Leistung.