Gesamtzeit - Zeit in Bewegung

Hallo,

warum wird in der Gesamtzeit auch die Zeit mit einberechnet, wo ich mich nicht bewege ? Das ist bei aktivierter Auto-Pause so und auch wenn ich manuell "Pause" drücke, z. B. wenn ich an der Ampel stehe. Dadurch wird ein falscher km-Schnitt errechnet. In der Statistik wird zwar neben der Gesamtzeit auch die niedrigere "Zeit in Bewegung" angezeigt, aber auf der Hauptseite Aktivität oder beim Übertragen nach Strava wird immer die Gesamtzeit und nicht die "Zeit in Bewegung" angezeigt. Das ist doch nicht korrekt ?

VG

Jürgen

• Das selbe "Problem" hab ich auch (Uhr noch sehr neu). Eine Antwort oder wie man das umstellen kann, wäre sehr nice. Ich schau ich mal, was ich sonst noch im Netz finde, wie man das umstellen kann. Da stoppe ich schon genauer manuell mit der Uhr und dann bekomme ich das dennoch drauf gerechnet. Blöd irgendwie.

• Die Anzeige "Gesamtzeit" gibt es in Garmin Connect oder der Uhr überhaupt nicht.

Es gibt Zeit, Zeit in Bewegung und verstrichene Zeit.

Je Aktivität wird die Zeit angezeigt. Damit wird genau die Zeit gemessen und angezeigt die Du für die entsprechende Aktivität benötigt hast.
    Das ist absolut korrekt und logisch. Wenn Du läufst und während der Aktivität kurz anhälts (die Aktivität aber nicht stoppst) läuft die Aktivität natürlich weiter und auch die für diese Aktivität benötigte Zeit. Es ist nun mal die gemessene Zeit der Aktivität. So lange also die Aktivität "an" ist, läuft auch die Zeit.
    Wenn Du die Aktivität an einer Ampel kurz stoppst (oder auch bei Autostop) wird diese Stoppzeit aber rausgerechnet und NICHT! der Zeit der Aktivität hinzugerechnet und auch NICHT! dem km-Schnitt.

Diese Stoppzeiten kommen zur verstichenen Zeit hinzu. Die verstichene Zeit wird also bei Pausen entprechend länger. Diese werden weder oben bei der Aktivität als Zeit angezeigt noch beim km-Schnitt mit berechnet.

Die Zeit in Bewegung ist nur die Zeit in der Du Dich auch 100%ig bewegt hast. Selbst eine Wende kann da schon 1 Sekunde weniger sein.
    Diese Zeit ist aber völlig unüblich als Messwert für Training oder Wettkämpfe.
    Entscheitend bei einem Lauf ist immer wie schnell Du am Ende im Ziel bist und das ist Deine Zeit. Eigentlich logisch.
    Optimal ist diese Zeit auch identisch mit der Zeit in Bewegung aber das wird bei Geländeläufen z.B seltener 100%ig passen. Man bleibt im Gelände z.B. immer mal ein paar 100stel Sekunden stehen, das summiert sich halt.

Der "Fehler" bzw. die Anzeige Gesamtzeit kommt von Strava.
    Die Umstellung müsstest Du wenn dann dort vornehmen bzw mal im Forum fragen.
    Kritik an Garmin ist hier unberechtigt.