Abbiegehinweise bei Navigation beeinflussen

Hallo zusammen,

ich nutze sehr häufig die Navigationsfunktion der Uhr in Verbindung mit Strecken, die ich über Garmin Connect auf die Uhr übertrage. Dafür importiere ich meist vorhandene GPX-Tracks auf dem Computer in Garmin Connect, bearbeite diese noch und setze z.B. auch zusätzliche "blaue" Punkte, da ich von ausgehe, dass diese u.a. relevant sind für die Anzeige der Abbiegehinweise. Das funktioniert soweit ganz gut - allerdings scheint die Uhr auch eigene Abbiegehinweise zu ergänzen, die aber tlw. vollkommen unnötig sind z.B. ist dies bei Kehren der Fall oder auch Kurven obwohl es keine andere Möglichkeit gibt, weil der Weg so verläuft. Nun führen diese vom System generierten Abbiegehinweise dazu, dass mir die Uhr bei längeren Touren anzeigt, dass mehr als 50 Wegpunkte vorliegen und sie deswegen die restlichen x Wegpunkte nicht anzeigt und damit auch keine Hinweise gibt. Gibt es eine Möglichkeit alle Wegpunkte einzusehen und ggf. unnötige zu entfernen, damit die Uhr entsprechend nur die wirklich notwendigen und gewünschten Abbiegehinweise angibt? 

Danke vorab!

Top Replies

All Replies

• und setze z.B. auch zusätzliche "blaue" Punkte, da ich von ausgehe, dass diese u.a. relevant sind für die Anzeige der Abbiegehinweise. Das funktioniert soweit ganz gut

Die blauen Punkte werden bei Dir als Abbiegehinweise angezeigt?
    Wie soll das denn gehen?

Das sind doch Wegepunkte und Du kannst die nur als solche eintragen. Angezeigt wird dann der von Dir verfasste Text an der Stelle.
    Der Text erscheint aber nicht bei den Abiegehinweisen in der Navigation der Uhr sondern im Feld für die Wegepunkte.
    Das sind verschiedene Anzeigen. Auch generieren die automatischen Abiegehinweise Pfeile bei der Anzeige. Wie machst Du das dann mit den Pfeilen?
    Geht es überhaupt um eine Forerunner 245?

• Also die blauen Punkte werden bei mir nie extra in der Karte auf der Uhr angezeigt, ich hab sie aber auch noch nie beschriftet (wie geht das denn?) 

Ich meine, dass wenn ich die blauen Punkte ein wenig vor die Kreuzungen setze der Abbiegehinweis etwas früher kommt, als wenn der Punkt auf der Kreuzung ist - das kann aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung sein. Extra Hinweise was für Pfeile da angegeben werden sollen erfasse ich nicht. Das macht er dann automatisch, aber vielleicht ignoriert er auch die Punkte und es sind einfach alles nur die von ihm generierten Hinweispunkte - nur genau die würde ich eben gerne bearbeiten können, weil die Beschränkung auf 50 Punkte bei längeren Routen eben entsprechend dazu führt das nicht mehr alle angezeigt werden. 

Und ja es geht um die Forerunner 245

• Die Abbiegehinweise setzt die Software in GC automatisch. Die kannst Du meines Wissen nach weder bearbeiten noch löschen. Leider.
    Die Wegepunkte haben nichts direkt mit der Navigation direkt zu tun. Sie erscheinen auf der Strecke wie Du sie setzt. Beim Setzen in Garmin Connect (Wegpunkt hinzufügen + eigenen Titel geben + Auf den Punkt der Strecke klicken).
    Auf der Uhr gibt es verschiedene Datenfelder für Wegepunkte. Dort werden dann Deine gewählten Titel oder Entfernungen angezeigt.
    Du kannst Dir also z.B. in einem Feld die Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt anzeigen lassen und im anderen Feld den von Dir selbst gegeben Namen. Bsp. 250m bis "Wasserstelle" (Nur kurze Namen vergeben!)

Das funktioniert aber nur, wenn keine Abzweigung (Kreuzung) dazwischen kommt. Sonst bleibt das Feld solange leer und erst nach der Abzweigung steht dann noch ...m bis zur "Wasserstelle".
    Das ist ziemlich blöd gelöst, deswegen hab ich auf die Wegpunkte verzichtet, weil wie schon gesagt die Abzeigungen bzw Abiegehinweise kann man mWn nicht modifizieren.
    Ist leider alles unsauber programmiert und offensichtlich nicht von GARMIN-Nutzern getestet.

• Es gibt ein Datenfeld unter Navigation "Distanz bis zum nächsten Streckenpunkt" (der zweit- oder drittletzte), der die Distanz zum nächsten selbst erstellten Wegpunkt anzeigt. Zwar kein Titel, aber wenigstens die Entfernung.