Bahnen beim Schwimmen

Hallo,

ich habe heute beim Schwimmen (Schwimmhalle) festgestellt, dass meine 245 Music beim Wechsel des Schwimmstils oder bei einer Verlangsamung einfach eine Bahn zählt. 

Das sollte ja eigentlich erst bei einer Wende passieren. Ist dies normal bzw. hat jemand etwas Ähnliches beobachtet? 

Grüße

Hagen

  • Ja, das passiert bei mir auch, ist recht nervig, gerade wenn man z.B. 100m Lagen in einem 50er Becken schwimmt und dann in der Mitte der Bahn die Lage wechselt, die Uhr zeigt das als 200m an. Eine Möglichkeit ist, in dem konkreten Fall etwa einfach die Badlänge auf 25m umzustellen. Aber wenn man danach wieder zu einem Stil wechselt, muss man natürlich wieder umstellen. Eine andere Option ist, bei Bahnen mit gemischtem Stil oder starkem Tempowechsel die Übungsaufzeichnung zu nutzen.

    Wenn ich versuche, während des Schwimmens mal auf die Uhr zu linsen, um etwa die Strecke oder den Puls abzulesen, kommt die Uhr auch durcheinander. Also muss man doch selber die Bahnen zählen und die große Schwimmbaduhr (so vorhanden) nutzen, um bei längeren Strecken die Zeit/Tempo zu kontrollieren. 

    Wenn du die Bahnen nachträglich korrigieren möchtest, kannst du die *.fit-Datei runterladen, auf der Seite swimmingwatchtools.com hochladen und dort bearbeiten (auf Youtube gibts ein Video dazu). Ist natürlich mühselig.

  • Danke für das Feedback. Dann kann ich mich wenigstens damit trösten, dass ich nicht der Einzige bin Slight smile Ich versuche die Bahnen jetzt immer zu  zählen und korrigiere wenn nötig in Garmin Connect. Es wäre mal interessant, ob das bei den anderen Garmin Uhren, wie der Swim 2, auch so ist. 

  • Bei der Forerunner 735xt ist das ähnlich.

  • Habe mit der Swim 2 leider ähnliche Erfahrungen gemacht..! Mir fällt es auch noch besonders schwer während den Zügen auf die Watch zu schauen. Die Uhr in unserem Schwimmbad ist natürlich auch noch so perfekt positioniert, dass die Sonne sich immer im Glas spiegelt und ich zu meinen Zeiten relativ schwer die Uhr im Auge behalten kann. Schleiße mich daher an und sage auch mal: Danke für deinen Beitrag!

    Hatte mit vorherigen Modellen leider auch schon solche Probleme! Bin aber jetzt schon ein wenig geübt darin die Strecke im Nachhinein auf swimmingwatchtools zu korrigieren. Warst du mit dem Anliegen schon mal bei dem Support?

    Sportliche Grüße!

  • Ich habe selbes Problem bei der Forerunner 245. Gibt es hier inzwischen eine Lösung? Ich würde mich ja zufrieden geben, wenn ich am Ende der Bahn den Rundenknopf drücken könnte. Könnte man das in einen selbstgebauten Trainingsplan einfügen?

    Gruß Florian

  • Bei der Fenix (und auch bei der Forerunner 935XT) kommt man während des Trainings über die Up und Down Button zum Bereich "Übungsaufzeichnung".  Von dort bei entsprechenden Strecken (also z. B. die angesprochenen Mini-Lagen, Beine etc) die LAP Taste jeweils für Start und Stop drücken. Nach dem Stop kann man dann die gewünschte Schwimmstrecke eingeben und mit der Start/Stop Taste bestätigen. Diese merkt sich die Uhr dann auch, so dass man bei der nächsten Wiederholung und gleicher Streckenlänge nur noch bestätigen muss.

    Bei einem selbst erstellten Trainingsplan kann man auch "Übungsaufgabe" wählen. Dann muss auch nicht jedes mal von Hand die Schwimmstrecke bestätigt werden.

    Eine Schwimmstilerkennung läuft bei der Übungsaufzeichnung nicht.

  • Ich habe bei der FR245 noch keine Rundenfunktion fürs Schwimmen wie beim Laufen entdeckt. Die Uhr erwartet immer, dass man eine Pause macht, wenn man drückt. M.E. müsstest du an der Wende immer zweimal drücken, ob das dann aber zuverlässig klappt, ist die Frage. Wenn das einmal nicht klappt, geraten Pause/Strecke durcheinander.

    Ein Modus mit einer manuellen Rundentaste wäre allerdings eine gute Lösung für das Problem. Vielleicht mal dem Garmin Support vorschlagen. Könnten die eine zusätzliche Übungsaufgabe anbieten, zum Beenden müsste man dann lange drücken oder sowas.

    Eine Rundentaste beim Schwimmen kenne ich nur fürs Freiwasser bei der Zusatz-App F3b SwimSports+, da kann man aber keine Strecken einstellen, die wird per GPS gemessen und ist eher eine Groborientierung, zumindest dort, wo ich schwimme. Schwimmstilerkennung oder -einstellung gibt es da auch nicht.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das nächstes mal im Bad testen und mich dann wieder melden.

    Habe nun ein Training erstellt. Könnte das die Lösung sein?

    Weiß jemand was sind die Unterschiede im Schwimmstil sind zwischen "Übung" und "beliebiger Zug"? Ich könnte auch "verschieden" wählen. Dann könnte ich ja theoretisch übertrieben im Wasser rumhampeln wie ich möchte...?

    • Übung (Drill) sind für mich Sachen mit Fokus Technik, z.B. Kraul einarmig, sprich hier wird nie nach Zeit oder Puls geschwommen.
    • Beliebig (any stroke)  heißt für mich: du entscheidest im Training spontan, welche Lage du schwimmen möchtest bzw. in der Trainingsgruppe kann jeder frei wählen. 
    • Verschieden (mixed) wäre für mich etw. wie Kraul hin, Rücken zurück etc. Ich nutze die App in English, daher habe ich die englischen Begriffe in Klammern gesetzt.

    Berichte doch mal, ob es so klappt wie erhofft. Habe meinen Traingsplan beim Schwimmen immer im Kopf und nutze die Uhr dafür nicht, das alles einzugeben ist mir zu viel Arbeit. Ich nutze mittlerweile sogar wieder lieber die große Schwimmbaduhr zur Kontrolle der Zeiten, die Garmin v.a. zur Pulskontrolle bzw. bei langen Strecke mal zur Kontrolle der Bahnenzahl und der Minutenzahl.

  • Grundsätzlich gebe ich 4745747 hinsichtlich der Anmerkungen recht, "Übung" ist auch für mich eigentlich eher Technik Schwimmen. 

    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube auch schon mal mit "Beliebiger Zug" und "Verschieden" etwas im Plan probiert zu habe; hat m. E. nicht funktioniert und Bahnen wurden damit auch falsch gezählt. Daher bin auch ich an Deinen Erfahrungen interessiert, vielleicht habe ich es ja doch falsch im Hinterkopf behalten oder es wurde technisch vielleicht etwas geändert. Was mir dazu aber noch einfällt, ich bisher aber selbst noch nicht probiert habe: ggf. bringt es etwas, wenn man an der Uhr die Erkennung des Schwimmstills deaktiviert. 

    Was man noch berücksichtigen sollte bei "Übung": es werden dann bei Strecken über mehrere Bahnen nicht mehr die Zwischenzeiten je Bahn gestoppt (ist natürlich logisch, es geht ja gerade darum den Mechanismus der automatischen Erkennung der Bahnen auszuschalten)

    Die Erstellung eines Trainingsplanes ist schon mit etwas Aufwand verbunden. Schwimme aber z. B. ab und an sehr viele Wiederholungen mit teilweise krummen Startzeiten. Wenn man dann so richtig im Flow ist, dann vergisst man schon mal mitzuzählen ; oder dass man bei Sekunde 34 nach der Schwimmbaduhr gestartet ist und der nächste Start bei Sekunde 32 ist. Die Uhr zeigt dir aber konsequent an, was noch zu schwimmen ist und wann Du los musst Slight smile