Forerunner 245 und Garmin Dynamics Pod

Die Forerunner 245 ist laut Internetseite kompatibel mit den Dynamics Pod mit welchem eine Aufzeichnung der Wattleistung (Laufen nach Watt) möglich sein soll. 

Dazu muss man im Connect IQ-Store die entsprechende App/das Datenfeld von Garmin herunterladen. Leider ist die Forerunner 245 davon ausgeschlossen...! Es gibt nur ein Datenfeld des Unternehmens »FlowState«. Hier soll man die ANT+ ID des Dynamics Pod eingeben. Kann mir jemand sagen, wie/wo ich diese ID finde? Ist das eine 6-stellige Zahl? Wenn ja, funktioniert das bei mir nicht... 

  • Forerunner 245 mit Garmin Dynamics Pod – Erfahrungsbericht

    nach eingehender Recherche und mehreren Anfragen beim Garmin Support-Center möchte ich meine Erfahrungen mit dem Dynamics Pod von Garmin mitteilen. Hier mein Bericht:

    Zu Weihnachten habe ich mir endlich eine Laufuhr gegönnt – da kam es gerade recht, dass Garmin kurz zuvor mit der Forerunner 245 Music eine auf den Markt brachte, die genau meine Erwartungen erfüllte: Spotify an Bord, gute Testergebnisse und mit 280 EUR einen Preis, der einem relativen Laufanfänger wie mir nicht so weh tut ;) Und da war ja noch die Sache mit dem Wattverbrauch: Nachdem das Thema »Laufen nach Watt« meine Aufmerksamkeit erregt hatte, machte ich mich schlau und fand heraus, dass die Forerunner 245 kompatibel mit dem Dynamics Pod ist (wird als kompatibles Produkt auf der Firmenwebsite beworben). Mit einem Straßenpreis von 50 EUR ist das kleine Teil auch sehr erschwinglich, also gleich dazu gekauft.

    Der Pod funktioniert auch so unkompliziert, wie in den Produktvideos angepriesen – nachdem man Uhr und Pod einmal gekoppelt hat, erkennt erstere den Pod automatisch, sobald man ihn, mittig an den Hosenbund geklemmt zum Laufen mit sich führt. Alles super! Wo aber werden meine Watt-Werte angezeigt? Auf der Uhr, während des Laufs – keine Anzeige im Menü gefunden… In der Garmin-Connect-App werden neben der Schrittfrequenz, der Schrittlänge, der vertikalen Bewegung auch Werte wie die »Balance der Bodenkontaktzeit« beider Füße angezeigt – alles super! Nur die Watt-Anzeige fehlt… Nachdem ich mich daraufhin ein bisschen schlau gemacht habe, fand ich heraus, dass dafür das Datenfeld »Running Power« aus dem Garmin IQ-Shop auf die Uhr geladen werde muss. Leider erscheint hier folgende Meldung: »This app is not compatible with the selected device.« Nach erneuter Recherche habe ich vergleichbare Running Power-Datenfelder von Drittanbietern gefunden, heruntergeladen und getestet. Nur eine von mittlerweile drei Datenfeldern, die ich getestet habe, hat mir überhaupt Watt-Werte angezeigt. Diese Werte werden jedoch per Algorithmus auf Grundlage der vorhandenen Werte, die meine Laufuhr aufzeichnet, berechnet und kommen nicht vom Pod selbst (und sind deswegen leider sehr ungenau). Sämtliche Datenfelder für die Watt-Aufzeichnung sind also nicht mit dem Garmin Dynamics Pod kompatibel, da (und auch das habe ich mittlerweile herausgefunden) die Technik des Dynamics Pod eine grundlegend andere ist, wie sie z.B. beim Foot Pod von Stryd verwendet wird.

    Ich ziehe für mich folgendes Fazit: Die Kompatibilität der Forerunner 245 Music mit dem Garmin Dynamics Pod ist nur TEILWEISE vorhanden. Wer den Dynamics Pod für die Watt-Aufzeichnung verwenden möchte, dem sei dringend geraten sich eine Forerunner 645 /aufwärts zuzulegen. Ich mag meine 245 Music und werde sie nicht wieder verkaufen, auch wenn ich mich von Garmin schon ein wenig ver****t fühle, denn unter Kompatibilität verstehe ich etwas anderes als nur eine "teilweise Kompatibilität" ;) Was den Dynamics Pod angeht: 50 EUR investiert, für Werte die »nice to have« sind, aber einmal ausgewertet, nicht wirklich relevant sind in meinen Augen (ja, ich scheine einen sehr ausgewogenen Laufstil zu haben, muss also nicht regelmäßig schauen, dass ich mich irgendwo verbessere). Ich vertage das Thema »Laufen nach Watt« also und warte auf ein Firmen-Update oder eine Neuauflage des Dynamics Pod oder werde mir mittelfristig einen Footpod von Stryd zulegen, der dann hoffentlich mit der Forerunner 245 gekoppelt werden kann.

  • Der 3.0 Footpod von Stryd ist zu 100 Prozent mit der FR 245 kompatibel. Steht zumindest auf der HP von Stryd. Dem Garmin Dynamics Pod fehlt halt der Barometer/Höhenmetersensor für präzise Wattmessung .Stryd hat ihn integriert. Kostet aber mal eben das 4 fache eines Garmin Dynamics Pod.