Buttons haben schwammigen Druckpunkt

Hi

habe mir jetzt ne 245 geholt und war direkt beim Auspacken über den Druckpunkt der Tasten verwundert.

Bei meiner Uhr ist der Up Knopf so schwammig das man denkt man hat gedrückt, aber muß noch weiter drücken das eine Eingabe

erkannt wird.

Das ist leider total nervig das der Knopf völlig anders reagiert als die anderen.

hat das noch jemand oder ist das ein einzelnes Problem?

  • Ja, die Knöpfe fühlen sich bei mir auch etwas unterschiedlich an. Aber im Alltag funktionieren sie bei mir ganz gut. Laut diversen Vergleichsvideos sind die Knöpfe bei Fenix6 um einiges besser. Ich finde das aber nicht so schlimm, sie funktionieren ganz gut. 

    Ein kleiner Tipp: Du kannst in den Einstellungen einen Ton bei Knopfdruck ausgeben lassen. Ich finde das so schon irgendwie Cool (wie früher bei den alten Digital Uhren ;) ), aber es hilft auch, da das Feedback sich dann anders anfühlt und man sich nicht so sehr auf den Druckpunkt verlässt, sondern auf den Sound...

  • Ja, ist bei mir auch so: Habe die 245 Music und Anfangs hatten alle Knöpfe noch einen fühlbaren Druckpunkt. Mittlerweile ist der Back-Button und der Musik-Button (nach unten) fast vollständig ohne Druckpunkt. Noch funktionieren die Knöpfe, aber schön ist das nicht.

    Kann Garmin mal Stellung dazu nehmen, ob das so sein soll oder ob das repariert wird?

  • Gibt es jemanden, bei dem die Knöpfe irgendwann gar nicht mehr funktionierten? Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Garmin diesbezüglich?

  • Ist bei mir auch so und ich werde ich bald reparieren bzw. umtauschen lassen.
    Eine reibungslose Funktion ist nicht mehr gegeben.

  • Hi,

    Ich habe dasselbe Problem bei der FR 745, die ich gestern (neu) bekommen habe, festgestellt. Beide Knöpfe rechts sind schwammig, der "Zurück"-Knopf sogar so sehr, dass ich ihn teilweise mehrfach betätigen muss, bis die Uhr das registriert. Das Gerät geht ungetragen zurück. Bei einem 400-Euro-Gerät meiner Meinung nach nicht vertretbar.
    Hast du deine Uhr noch?

    VG,

    Johannes

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to Johannes

    Hi Johannes, hast Du dich stattdessen für eine andere Uhr entschieden? Ich bin aktuell auf der Suche und leider bisher nur Geräte gehabt mit irgendwelchen Probleme. Entweder die Knöpfe, der Bildschirm oder das GPS. Wirklich unglaublich schlecht. 

  • Hi wogi,

    Ich habe mich mittlerweile für eine FR645 entschieden, die ich für 230 Euro im Sale bei einem britischen Versandhändler gefunden hatte: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/garmin-forerunner-645-laufuhr-mit-musik-/rp-prod171154.
    Das Gefühl ist zwar bei manchen Knöpfen ebenso wackelig, aber hier habe ich wenigstens nicht das Gefühl, zu viel gezahlt zu haben. Wenn sich die Funktion der Knöpfe an sich verschlechtern sollte, wird sie eben zur Reparatur gegeben.
    Mit der Verarbeitungsqualität bin ich aber nach wie vor nicht einverstanden. Da liegt wohl vor allem bei den neueren Geräten einiges im Argen.
    Leider ist Garmin eben bei der Funktionalität und Software immer noch vorne. Das kann aber keine Entschuldigung sein.
    Mein Tipp: Schau mal, ob du vielleicht ein älteres Modell wie die FR 235 bei einem unabhäniggen Händler in der Kategorie "generalübeholt" ("refurbished") findest.

    VG,

    Johannes

  • Hallo

    Ich hab die 245 damals retourniert und für ein paar € mehr die 645M bekommen bei einem Angebot,meine Sportscheck war das.

    War ein sinnvolles Upgrade , super Buttons,super Haptik ,nix auszusetzen.

    Hol dir keine 235 die ist der 645 komplett technisch unterlegen.Wlan ist ne feine Sache kein BT Geplänkel mehr mit dem Handy.

    HR nehm ich nicht am Handgelenk sondern benutze einen Tickr Fit.

  • Bei meiner FR 245 waren die Probleme ganz am Anfang auch wie oft geschildert. Erst schwer dann schwammig, später allerdings "spielte" sich alles ein. Nach ca. 1 Jahr kann ich keinerlei Unterschiede oder fehlende Druckpunkte der einzelnen Knöpfe feststellen.  Alle Knöpfe funktionieren zu meiner Zufriedenheit.
    Ich weiß, es hilft nicht wirklich, wenn man gerade Probleme hat und ein Knopf klemmt.
    Ich stand auch schon kurz vor einem Umtausch, konnte (wollte) meine Uhr aber keinen Tag lang entbehren und habs immer wieder aufgeschoben. So löste sich das Problem mit der Zeit von selbst.