Wann die Option "Training fortsetzen" am Ende des Workouts auswählen um den restlichen Weg zum Ziel aufzuzeichnen?

Former Member
Former Member

Ich benutze die Garmin Coach Funktion mit dem 5K Trainingsplan seit gestern. Gestern habe ich den ersten Lauf absolviert und nach der 2 minütigen Cool-Down Phase war ich noch nicht zu Hause angekommen. Ich hatte noch etwa 10 Minuten Gehweg bzw einen 5 Minuten Weg bei leichtem Joggen vor mir.

Ich habe die Funktion "Training fortsetzen" gewählt, als ich gefragt wurde, ob ich das Training gerne speichern möchte. Ich habe das "Training fortgesetzt" und bin nach Ende des Cool Downs im Trainingsplan einfach die verbleibende Strecke im Gehtempo in 10 Minuten nach Hause gegangen. Dies hat natürlich die "Pace" stark beeinflusst, da das Training an sich in der Hauptphase nur 5 Minuten dauerte, als ich schnell laufen sollte.

Meine Frage ist nun und auch für zukünftige Trainings:

Berechnet die Garmin Coach Funktion nur auf Basis der von ihr definierten Abschnitte meinen Trainingsfortschritt oder fließen auch die Daten mit ein, die nach der Option "Training fortsetzen" als der Trainingsplan mit dem Cool-Down (2min) beendet war, aufgezeichnet wurden? Sprich, sollte ich die Funktion "Training fortsetzen" generell nicht nutzen, bei längerem Distanzen bis ich zu Hause/am Ziel bin und die restliche Distanz im Gehen zurücklege? Sollte ich besser ein neues Training starten oder die Uhr einfach so aufzeichnen lassen, ohne eine Aktivität zu starten? In meine Fall also das Garmin Coach Training nach Ende des Cool Downs beenden? Oder kann ich guten Gewissens die "Training fortsetzen" Option wählen und auch den nach Hauseweg im Schritttempo im Training mit aufzeichnen, der unter Umständen auch 25% des Trainings betragen könnte?

• Würde mich auch interessieren. Meine Erfahrung bisher zeigt, dass nur die Coach Trainings einfließen. Alles andere on Top ist nicht relevant. Daher beende ich das Training und je nach Entfernung zur letzten Meile starte ich ein neues Training oder lasse MoveIQ aufzeichnen.