FR235: Werte bei der HF Messung nach Update auf 3.3 zu niedrig

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

nach dem Update auf V3.3 bei meiner FR235 ist die HF-Messung m.E. deutlich ungenauer. Ich hatte heute einen 10km Wettkampf mit 4:10 min/km mit durchschnittlich 107 bpm HF. Das ist komplett unrealistisch. Wie sind eure Erfahrungen mit dem optischen Sensor? Stimmen die Werte bei euch?

vG Christoph
  • Hallo zusammen,

nach dem Update auf V3.3 bei meiner FR235 ist die HF-Messung m.E. deutlich ungenauer. Ich hatte heute einen 10km Wettkampf mit 4:10 min/km mit durchschnittlich 107 bpm HF. Das ist komplett unrealistisch. Wie sind eure Erfahrungen mit dem optischen Sensor? Stimmen die Werte bei euch?

vG Christoph

Ich bilde mir auch ein zu beobachten, dass die HF Messung vor dem letzten Update besser funktioniert hatte. Zu niedrig zeigt die Uhr sie aber bei mir nicht an.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Bei mir sind die Werte auch absolut unplausibel. Auch bei mir sind sie deutlich zu niedrig. Ob das mit dem Update zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Ich werde die Uhr zurückgeben :-(
  • Hallo,

bei mir ist es genau anders rum.

Mein Maximalpuls beträgt laut Laktattest 177.
    Dies kann ich auch zum Beispiel bei einem 10km WK nachvollziehen bzw. ablesen.

Ich laufe 2000-3000 km im Jahr, je nachdem ob ich einen oder zwei Marathons laufen.

Ich bereite mich gerade wieder auf einen Marathon vor und laufe somit sonntags meinen langen Lauf.
    Letzten Läufe 24, 26 und heute 28.
    Die 24 und 26 bin ich mit der 230 und Pulsgurt gelaufen, die 28 heute mit der 235.

Bei den letzten Läufen lag mein Puls im Schnitt so bei 125-131.
    Heute mit der 235 im Schnitt bei 169 und maximal bei 202 :-)

Pace und Höhenmeter (200-300) waren annähend gleich.

Ich teste die Uhr diese Woche noch. Falls sich nichts ändert, ist das Thema Pulsmessung am Handgelenk erst einmal für mich erledigt.
    Software ist aktuell.

Gruß
    Roland
  • Hallo,

mit der 3.30 waren meine Pulswerte gefühlt auch zu hoch.

Es gibt eine Beta 2.41 (für das WHR-Modul), die das Problem behebt.
    Wurde auch hier schon diskutiert...

Gruß
    Jörg