Forerunner 235: Distanz beim Indoortraining stimmt nicht

Former Member
Former Member
Moin,

sehr skurril...
ich lief grad 1 h mit der FR 235 auf dem Laufband. Die Uhr zeigte mir dann auch irgendetwas um 11.600 Schritte an (bei einer Pace von 5,9). Könnte ja soweit passen - nur als Gesamtdistanz wurde 2,05 km angezeigt (müssten ja eher irgendwas um die 10 km sein). Hat da jemand eine Idee?

- wie kommt die 235 auf 2,05 km, obwohl 11.600 Schritte ermittelt wurden? Habe da eine Vermutung - das Laufband stand 2 Meter vom Fenster entfernt... kann es sein, dass die Uhr daher dann und wann ein schwaches GPS-Signal erhielt und es fehlerhaft interpretierte (und somit auf 2,05 km Gesamtdistanz kam)? Siehe auch das krasse Bild in der Anlage :-)

- wie kann man sowas denn zukünftig verhindern? Mir fällt da nur ein, den GPS-Empfang auszuschalten, damit die FR 235 aus den Schritten die korrekte Gesamtdistanz ermittelt. Oder wie handhabt ihr so etwas - oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Danke schon mal! :)
  • Man oh man, beschäftigt euch doch mal ein bisschen mit der Uhr und vor allen lest das Handbuch !!!!!
    Da ist alles beschrieben, auch diverses für ein Indoor-Training !

Grüße
    Oldpaps
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi,

du solltest die Uhr auch auf Indoortraining stellen (Aktivität-Indoor Lauf)....Dann wird GPS deaktiviert und die Gesamtdistanz aus der Anzahl deiner Schritte ermittelt...Kommt übrigens verblüffend gut mit der Laufbanddistanzanzeige hin.

Gruss
    Hubwerk
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke für deine konstruktive Antwort!

Yep - mache ich beim nächsten Mal! Ich hatte schon einmal einen Lauf mit dem Teil auf ein Laufband absolviert, aber da gab es komischerweise kein Problem.

Wieder was dazugelernt :-)

Die Uhr finde ich inzwischen wirklich klasse, nur sind die irgendwie sind die Unterlagen nicht so das wahre - zumindest ich tu mich da echt schwer.

Danke nochmal!

Edit: wundere mich immer wieder, wie das Teil es hinbekommt, über die Schritte so recht genaue Werte zu ermitteln. Das Ding hängt ja am Handgelenk und die doch recht minimalen Fußbewegungen beim Gehen müssen da ausreichen, einen Schritt als solches an der Uhr zu registrieren. Schon eine tolle Technik!