Forerunner 235 - vo2max wird nicht ermittelt

Former Member
Former Member
Hallo und guten Abend.

Ich habe jetzt seit fast 4 Wochen den Forerunner 235. Nachdem ich das Ding endlich eingerichtet bekommen habe bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings ermittelt er mir einfach keinen vo2max Wert und auch keine Wettkampfprognose.
Ich habe bisher 13 Läufe gemacht. Da ich Laufeinsteiger bin alle nur um die 2 bis 2,5 km und immer so um die 20-25 Minuten. Ich bin einen Lauf mit gekoppeltem Brustgurt gelaufen, die übrigen mit integriertem Sensor. Der garmin support hat geschrieben, dass der Wert eigentlich ab dem ersten Lauf angezeigt werden müsste, wenn dieser länger als 10 Minuten sei. Der Händler meinte, dass man mindestens 10 Minuten mit mindestens 120er Puls laufen muss. Das habe ich alles erfüllt. Habe auch schon kurze Sprints eingebaut aber bislang kein Wert.
Habt ihr noch eine Idee?

Grüße Tanja ,
  • Hi

Hast du bei deiner Aktivität "Laufen" ausgewählt?
    Man muss zwingend "Laufen" auswählen sonst wird keine Vo2 Messung oder Prognose durchgeführt.

Ich hatte zb. bei meinen ersten Läufen "Sonstiges" ausgewählt und auch keine Vo2 angezeigt bekommen.....
    Habe dann irgendwo im Handbuch den Hinweis gefunden.

Gruß :)
    Topse
  • Leider sind die Werte nur auf der Uhr unter eigene Statistik einzusehen. Es wäre wünschenswert diese auch in der App oder im Connect anzuzeigen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

Ja, ich tracke das immer als Lauf mit. Weder in der Uhr (da steht 10 Minuten laufen), noch in der connect app, noch auf der Webseite sehe ich was.
    Irgendwie mag mich die Uhr nicht 😕
    Beim Einrichten wollte es ewig nicht mit der App koppeln. Musste umständlich in den Einstellungen erst bluetooth suchen und aktivieren, die verbrannten Kalorien, die die Uhr anzeigt weichen extrem von denen aus der connect app ab, Einstellungen ändern sich immer eigenmächtig (so aktiviert sich der optische HF Sensor selbst wieder obwohl aus) und heute beim Lauf hatte ich immer um die 40 Schläge höheren Puls angezeigt bekommen als tatsächlich (165 angezeigt, obwohl etwa 115 tatsächlich waren und ich gegangen bin).

Bin etwas gefrustet. Akku Laufzeit ist auch recht bescheiden. Mit deaktivieren hf Sensor und deaktivieren bluetooth gerade mal 2 Wochen. Wo sind denn die 5 Wochen?
  • Hast du eine aktuelle Firmware drauf?(Einstellungen-System-Info)
    Aktuell 4.10.
    Das mit der App koppeln hat bei mir auch nicht sofort geklappt.
    Auch haben sich die Einheiten KM/Meile zb. öfter verstellt.Nervig....

Mein Akku hält ca. 5-7 Tage mit HF,GPS,Bluetooth (Nachrichten Whatsapp usw.)2 Läufe a 1 Stunde.
    Bin damit sehr zufrieden!

Wenn man da andere "Smartwatches"anschaut.
    Ich meine mal etwas von 2 Wochen Akkulaufzeit gelesen zu haben.

Die Vo2 Messung wird mit der Cooper Test errechnet.
    Evt. ist deine zurückgelegte Strecke zu kurz? (2-2.5 KM).

Ich hatte eigentlich bis auf heute keine Probleme.
    Meine Schrittanzahl war heute morgen nach dem aufstehen schon bei 15 KM oder so. Da ich nicht schlafwandle kann das nicht stimmen.....
    Auch funktionierte die Verbindung zu meinem Smartphone nicht richtig.
    Evt. stimmt mit der neuen Firmware was nicht.
    Ich habe jetzt mal Neu gestartet....

Hast du schon mal einen Werkseinstellungen reset gemacht?
  • Hast du auch die Funktion vo2 berechnen auch aktiviert?
    Dirk
  • Leider sind die Werte nur auf der Uhr unter eigene Statistik einzusehen. Es wäre wünschenswert diese auch in der App oder im Connect anzuzeigen.

Das stimmt nicht. Du kannst den vo2 Wert in der APP nach schauen.
    Dirk
  • Hallo,

Ja, ich tracke das immer als Lauf mit. Weder in der Uhr (da steht 10 Minuten laufen), noch in der connect app, noch auf der Webseite sehe ich was.
    Irgendwie mag mich die Uhr nicht 😕
    Beim Einrichten wollte es ewig nicht mit der App koppeln. Musste umständlich in den Einstellungen erst bluetooth suchen und aktivieren, die verbrannten Kalorien, die die Uhr anzeigt weichen extrem von denen aus der connect app ab, Einstellungen ändern sich immer eigenmächtig (so aktiviert sich der optische HF Sensor selbst wieder obwohl aus) und heute beim Lauf hatte ich immer um die 40 Schläge höheren Puls angezeigt bekommen als tatsächlich (165 angezeigt, obwohl etwa 115 tatsächlich waren und ich gegangen bin).

Bin etwas gefrustet. Akku Laufzeit ist auch recht bescheiden. Mit deaktivieren hf Sensor und deaktivieren bluetooth gerade mal 2 Wochen. Wo sind denn die 5 Wochen?

Akkulaufzeit ist im Uhrenmodus mit 9 Tagen angegebenen und nicht 5 Wochen!!
    Dirk