Forerunner 230 - ständige Pulsanzeige möglich?

Former Member
Former Member
Habe mal eine ungewöhnliche Frage:
Ein Bekannter hatte eine Herzinfarkt und sucht eine Uhr, die ihm ständig den Pulswert anzeigt. Geht das mit der FR 230 HR?
Sprich: Kann man das Menü so einstellen, das es permantent den Puls misst und anzeigt, selbst wenn man gerade nicht einen Lauf oder Training absolviert?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Habe mal eine ungewöhnliche Frage:
    Ein Bekannter hatte eine Herzinfarkt und sucht eine Uhr, die ihm ständig den Pulswert anzeigt. Geht das mit der FR 230 HR?
    Sprich: Kann man das Menü so einstellen, das es permantent den Puls misst und anzeigt, selbst wenn man gerade nicht einen Lauf oder Training absolviert?

Nein, aber die 235 kann das.
  • Former Member
    Hallo...

kann die 235 das?...Ich glaube nicht.

Die HF-Messung muss jedesmal gestartet werden um den aktuellen Wert zu bekommen.
    Die automatische Messung für die Statistik wird nur in groben Zeitintervallen aktiviert.

Eine dauernde Echtzeitmessung geht nur bei einer Aktivität...und das geht auf den Akku

Gruß
  • Mit einen HRM Gurt und der passenden APP aus dem Garmin IQ geht es. Es wird der aktuelle Puls sowie der niedrigste und höchste Puls angezeigt.

Dirk
  • Former Member

Mit einen HRM Gurt und der passenden APP aus dem Garmin IQ geht es. Es wird der aktuelle Puls sowie der niedrigste und höchste Puls angezeigt.

Welche APP kann das denn?
  • Die heisst cardiometer. Es gibt auch noch andere Apps in Garmin iq. Mir persönlich reicht die cardiometer app.

Dirk
  • Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, kann das die 235 auch OHNE Brustgurt. Man benötigt auch keine IQ App dazu. Die Uhr kann es von Haus aus.

Und zwar ist das der Broadcast des Pulses der Uhr. Man kann den Puls bspw. mit der Broadcast Funktion an ein anderes Gerät schicken. In diesem Broadcastmodus wird der Puls dauerhaft und sofort gemessen. Wie lange der Akku damit hält weiß ich nicht, vermutlich 24 Stunden...nicht viel mehr.

Wie das geht? Von der Uhr aus geht man eine Seite nach unten, dort wird dann ja der Puls angezeigt und der Pulsverlauf der letzten 4 Stunden. Anschließend drückt man lange die Taste "Seite nach oben". Es öffnet sich ein Menü mit den Menüpunkten "Herzfrequenz automatisch" "Herzfrequenzübertragung". Man wählt Herzfrequenzübertragung aus.

Nun wird der Puls dauerhaft gemessen und groß auf dem Display angezeigt, bis man die Übertragung beendet. Das Ganze geht im Dauerbetrieb und benötigt nicht das Starten einer Aktivität.

Vorstellbar wäre auch das Starten einer Aktvität mit ausgeschalteten GPS (Aktivität Sonstiges). Das geht dann auch nicht so stark auf den Akku wie bspw. Laufen. Aber ich denke der HF-Broadcast ist die Beste Alternative, da es ja hier lediglich um den Puls geht.
  • Das ist ja richtig. Hierr geht's aber um die 230

Dirk
  • Das war als Antwort auf Fleischklops gedacht. Da ging es um die235...

Gruss
    DerBastian