FR 235 - Keine Geschwindigkeit bei Aktivitätenprofil "Sonstige" ohne GPS

Former Member
Former Member
Wenn ich als Aktivitäten Profil "Sonstige" wähle, und GPS deaktiviere, wird beim Aufzeichnen weder Geschwindigkeit noch Distanz gezeigt. Die Werte belieben auf 0. Auch wenn ich GPS aktiviere und keinen Empfang hab. Mit aktiviertem GPS und Empfang klappt alles. Es sieht fast so aus als ob der Schrittzähler nicht arbeitet. In anderen Profilen (Laufen oder Radfahren) ohne GPS klappt allerdings auch alles. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. hab auch schon den Support angeschrieben, der reagiert aber nicht.
  • Wenn kein GPS-Empfang vorhanden oder GPS ausgeschalten ist und als Aktivität "Sonstiges" und damit keine Laufaktivität, egal ob Indoor oder normal, ausgewählt wurde : woher soll das Gerät denn wissen das Du dich bewegst und welche Strecke Du zurück gelegt hast ? Ist doch logisch, oder ?
    Bei Laufaktivitäten jeglicher Art "weiß" das System, das Du zu Fuß unterwegs bist und es wird entweder GPS oder die Schrittlänge zur Messung des Weges genutzt, ebenso bei der Schrittzählung des 24/7 Aktivitätstrackers.

Grüße
    Oldpaps
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wenn kein GPS-Empfang vorhanden oder GPS ausgeschalten ist und als Aktivität "Sonstiges" und damit keine Laufaktivität, egal ob Indoor oder normal, ausgewählt wurde : woher soll das Gerät denn wissen das Du dich bewegst und welche Strecke Du zurück gelegt hast ? Ist doch logisch, oder ?
    Bei Laufaktivitäten jeglicher Art "weiß" das System, das Du zu Fuß unterwegs bist und es wird entweder GPS oder die Schrittlänge zur Messung des Weges genutzt, ebenso bei der Schrittzählung des 24/7 Aktivitätstrackers.

Grüße
    Oldpaps

Ich denke, bei eingeschaltetem GPS kann anhand der GPS Daten in Kombination mit dem Beschleunigungssensor eine Schrittlänge (oder beim Schwimmen Zuglänge) ermittelt werden, welche dann bei deaktiviertem GPS als Berechnungsgrundlage dient.
    Ist doch logisch oder?
  • Das mit der Schrittlänge ist richtig (entweder automatisch durch GPS errechnet oder individuell per Hand eingegeben), ebenso das diese dann zur Berechnung der Weglänge genutzt wird (habe ich ja bereits geschrieben) - aber eben nur bei gestarteten Aktivitäten die "Laufen" beinhalten ! Also "Laufen", "Laufen Indoor", "Intervallauf" ...

Grüße
    Oldpaps