ANT+/Steigung/Puls

Former Member
Former Member
Hallo Community
Ich bin seit ein paar Wochen besitzer einer Forerunner 235, da ich wieder mehr Laufe.
So weit so gut. Da ich aber auch sehr viel Radfahre versuche ich jetzt auch eine Sinnvolle am Anzeige am Lenker zu bekommen.
Ich hatte mich für GARMIN entschieden da ich mir die Option offen halten wollte mir den Edge 25 anzuschaffen.
Macht das Sinn diese beide zu koppeln ? damit ich z.B auch meinen Puls am edge ablesen kann?
Ist schön klein und ohne komplizierte Halterung schnell an jedes meiner Räder fest zu schnallen. Gefällt mir eigentlich gut.
Ob es Sinn macht ein zweites teures GPS Gerät zu benutzen nur um Werte vom Arm auf den Lenker zu bekommen ist eine Sache. Die ich je nach Geldbeutelstand entscheide.
Jetzt sehe ich aber dass es wohl Grundsätzlich keine Steigungswerte bei garmin gibt!?. Weder im FR235 noch in Garmin Connect auch nicht am Edge 25.
Setzte ich mir GARMIN hier aufs falsche Pferd ? Sollte ich doch zu STRAVA oder RUNTASTIC wechseln oder wird sich im Connect IQ etwas bezüglich Steigungsmessung tun.
Für den edge gibt es noch nichts im Connect IQ, tut sich hier vielleicht auch was ?
Ein Radcomputer (edge25) ohne Steigungsinformationen ?
Habe ich keine Chance, ohne einen zusätzlichen "herkömmlichen Sigma oder ciclosport" Radcomputer Steigung und Puls an den Lenker zu bekommen??

ODER doch wieder wieder mein wasserfestes sony xperia Z3C an den Lenker anschnallen ? Ich habe mal versucht aus dem App Store "ANT+ Plug in" auf das smartphone geladen,
aber leider konnte ich noch keine Verbindung zum FR235 herstellen.
Werde noch andere ANT+ Apps ausprobieren. Hier im Forum habe ich bisher noch nichts über ANT+ gefunden.

Wie Handhabt Ihr das?
Ich weiss, mein Problem geht in die Richtung der "EierlegendeWollmilchSau" aber über eure "Installationen und Erfahrungen" freue ich mich.....
Grüssle
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hat keiner eine Meinung dazu?:confused:
  • Es werden doch aber die Steigungswerte - falls wir das gleiche meinen - in Connect angezeigt. Bei meinen Läufen (saß jetzt lange nicht auf dem Bike) werden in Connect die maximale und minimale Höhe sowie die positive als auch negative Steigung angezeigt. Es läßt sich sogar eine Höhenkorrektur einschalten (dann werden Daten der Vermessungsämter genutzt) .

Grüße
    Oldpaps
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nein stimmt nicht. Bei mir ist nichts zu sehen, egal ob Radfahren oder Laufen ich sehe nur Höhenunterschied positiv und negativ sowie max. und min. Höhe. Keine Steigung.
    Erst wenn mann in Segmente geht und ein Teilbereich auswählt wird die Steigung in % angegeben.
    Meine Anfangsfrage war warum man die Steigung nicht in echtzeit bei der Aktivität sieht.
    Das kann doch jeder 30 eur Fahrradcomputer der Länge und Höhe messen kann und somit auch die Steigung errechnen kann. Wenn auch etwas zeitverzögert.
  • Stimmt, Steigung in % wird nicht angezeigt, habe ich mit Anstiegs- bzw. Abfahrtsmetern verwechselt.

Grüße
    Oldpaps