FR 235 beim Schwimmen

Former Member
Former Member
Ich habe die FR 235 beim Schwimmen getestet. Hierfür habe ich die Aktivität "Sonstiges" ausgewählt. Ich habe die Herzfrequenz auf automatisch gestellt und die GPS Funktion auf "GPS Glosnass" gestellt.
Nun habe ich auf Start gedrückt und bin 20 Bahnen a 50m im Freibad geschwommen.
Anschließend habe ich mir die Daten auf Garmin Connect angeschaut.

Lt. Uhr habe ich nicht 1000m sondern 2040 geschwommen.

Das GPS funkioniert beim Laufen oder Radfahren perfekt genau. Beim Schwimmen benutze ich lt. Aufzeichnung nicht eine Bahn, sondern das gesamte Freibad. Also habe ich hier Abweichungen von bis zu ca. 30-50 Meter.

Wie kommt es zu diesen ungenauigkeiten
  • Ich nehme an, es hängt damit zusammen, dass du Indoor bist und das die Uhr einfach nicht dafür geeignet ist. Ich mache beispielsweise auch so eine Art Crossfit Training, bei dem ich auf einer Matte Übungen mache. Ich habe ausversehen das GPS unter Sonstiges nicht deaktiviert (da ich es ja dafür nicht brauche) und meine Übungen, obwohl ich nur auf der Matte in einem 1x2m Radius agiert habe, waren im ganzen Haus, um das Haus herum im Garten aufgezeichnet. Ich nehme an, er hat kein 100%iges Signal, also peilt zu wenig Satelliten an und stellt dann immermal eine Position fest und verliert sie wieder und stellt sie wieder fest und dann kommt da so ein Müll bei raus.

Ich nehme an bei den Uhren mit Schwimmfunktion werden die Bahnen auch nicht über GPS ermittelt, sondern über die Aktivität, du stellst dann sicherlich ein, ob 25m oder 50m und die Uhr erkennt ja dann auch den Schwimmstil und ermittelt vermutlich anhand dessen, wenn du eine Wendung am Bahnende machst und zeichnet so die Bahnen auf und errechnet die Distanz über deine vorher ausgewählte Aktivität, also Schwimmen Bahn 50m, Schwimmen Bahn 25m. Eine Vermutung. ALso über GPS denke ich wir das nicht aufgezeichnet.

Ich nutze deshalb Sonstiges als Profil auch, aber eben ohne GPS und messe nur Zeit und Herzfrequenz. Was halt auch nicht schlecht ist, weil man dann sieht bei welchen Übungen man welche HF hatte.
  • Ich nehme an, es hängt damit zusammen, dass du Indoor bist ...

Also bei uns in der Gegend sind die Freibäder alle draußen! :p
  • Ups, ich habe irgendwie an das Hallenbad bei uns um die Ecke gedacht. :-) Aber generell denke ich trotzdem, dass die Schwimmuhren die Bahnen etc. nicht über GPS ermitteln, jedenfalls nicht ausschließlich.