Pulsmessung manchmal mitten im Lauf zu hoch. Tips?

Former Member
Former Member
Hallo ihr alle,

Ich habe ein Problemchen mit meinem FR235.
Bei manchen Läufen treten Fehler bei der Pulsmessung auf. Es ist immer mitten im Lauf, nie am Anfang, manchmal sporadisch bis zum Ende. Der Puls wird immer höher gemessen, als er ist. BSP: Anzeige 174 für 2 Minuten, dann fällt er auf realistische 148.
also keine völlig absurden Werte, aber definitiv falsch.
Auch kurz abmachen, putzen und wieder anziehen hilft nicht. Sie kriegt sich irgendwann wieder ein, es geht aber dann, wenn es einmal aufgetreten, meistens irgendwann wieder los.
Zwischendurch habe ich komplette Läufe ohne Probleme.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Woran liegt es? Schweiß vielleicht?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hat niemand schon mal etwas ähnliches gehabt?
  • Sorry dieses Phänomen kenne ich nicht. Ist auch eher untypisch, wenn die Uhr den Puls nicht mehr messen kann geht er eher runter, statt hoch, weil Pulsschläge zeitweise nicht gezählt werden können. Das habe ich auch manchmal, aber extrem selten, so aller 30 Minuten laufen geht der Puls mal für 2 Sekunden von bspw. 140 auf 120 runter, fängt sich aber sofort wieder.

Am Schweiß wird es nicht liegen, ich schwitze ganz ordentlich denke ich und der Bereich um die Uhr, weil sie ja auch recht fest getragen wird, ist nach meinen Läufen immer sehr nass, so dass ich sie danach immer mit Wasser sauber mache. Es könnte ein Hardware-Defekt sein. Das ist allerdings schwer nachzuweisen, weil es ja schon auch anatomisch bedingt sein kann (Beschaffenheit der Ader, Behaarung etc.) Das könntest du nur nachweisen, indem du eine zweite Forerunner mal länger testest und diese Spitzen dann nicht zu sehen sind.
  • Former Member
    Damals gab es das das durch Aktivshirts dieses Problem auftrat.
    Ich hatte es damals mit einem ganz speziellen Radtrikot.

Es kann aber auch an der langsam geringeren BatterieSpannung zusammenhängen.
  • ich trainiere zwar nur mit Polar Uhren, hier sind Sender und Empfänger (wie sicher bei Garmin auch) zueinander codiert, aber selbst da gibt/gab es fallweise/sehr selten durch benachbarte Läufer oder Hochspannungsleitungen kurzfristige Abweichungen.
    Ist sehr selten, aber nicht aus der Welt.
    Empfohlen wird in solchen Fällen ein Batterie Wechsel, weil kurze Spannungsaussetzer auch mit Verursacher sein können.
    Es gibt leider auch defekte Batterien mit unregelmäßiger Stromabgabe
  • Former Member
    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, aber immer nur bei langen Läufen. Nach ca. 15-17 km stand die Anzeige bei 172. Habe dann angehalten und er fiel auf 138 zurück. Uhr und Handgelenk abgewischt und wieder angelegt. Beim Lauf sofort wieder auf 172 gegangen. Da es mir gut ging, der Pace ok war, habe ich es ignoriert (Trainingsseite gewechselt).
    Nach zurücksetzen der Uhr, war alles wieder ok . Ich könnte mir vorstellen, das hier die Schrittfrequenz angezeigt wurde, würde bei mir fast passen, also Softwareproblem.
    Mittlerweile habe ich die Beta V 5.04 drauf und einige lange Strecken ohne Probleme hinter mir. Dürfte aber nicht damit zusammenhängen, da der SensorHup nicht geändert wurde.
    Eine wirkliche Lösung habe ich aber leider nicht.
  • Former Member
    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, aber immer nur bei langen Läufen. Nach ca. 15-17 km stand die Anzeige bei 172. Habe dann angehalten und er fiel auf 138 zurück. Uhr und Handgelenk abgewischt und wieder angelegt. Beim Lauf sofort wieder auf 172 gegangen. Da es mir gut ging, der Pace ok war, habe ich es ignoriert (Trainingsseite gewechselt).
    Nach zurücksetzen der Uhr, war alles wieder ok . Ich könnte mir vorstellen, das hier die Schrittfrequenz angezeigt wurde, würde bei mir fast passen, also Softwareproblem.
    Mittlerweile habe ich die Beta V 5.04 drauf und einige lange Strecken ohne Probleme hinter mir. Dürfte aber nicht damit zusammenhängen, da der SensorHup nicht geändert wurde.
    Eine wirkliche Lösung habe ich aber leider nicht.

Hey Zeddi,

ja genau. Bei mir ist es ganz genau so. Abwischen und Uhr wieder anlegen bringt bei mir auch nichts. Nach ein paar Minuten kriegt sich die Uhr weider ein. Und bei mir ist es auch immer nur ab einer gewissen Lauflänge. Daher hatte ich eigentlich auch auf den Schweiß geschoben, scheint aber wohl bei uns beiden nicht die Ursache zu sein.
    Die Schrittfreuquenz ist es bei mir nicht, die liegt eindeutig geriniger.

Grüße
    Maddin
  • Hallo, heute bin ich dann auch mal ohne Brustgurt gelaufen und habe auch das Problem gehabt. Auf einmal stieg der Puls von 155 auf 185 Schläge. Ich habe einen Maximalpuls von 175! Nach einigen Minuten, ohne die Intensität zu ändern, ging es dann wieder auf 155 runter. Das Problem, der Durchschnittspuls war bei dem Lauf um 15 Schläge und damit auch der Kalorienverbrauch zu hoch. Also, wieder zurück zum Brustgurt! Die Messung am Handgelenk taugt nichts.
  • Former Member
    Hi
    beim Laufen hatte ich das so noch nicht, allerdings wird die HF erst relativ spät aufgezeichnet. Bis zu 9 Minuten später wird erst erfasst. Zurücksetzen und neustarten bringt aktuell nix. Warte auf das nächste Update.

Allerdings habe ich beim Indorcycling diese benannte Problem. HF ging laut Uhr bis auf 200 hoch, was aber nicht sein konnte und ich auch wirklcih nichts gemerkt habe. Bei Indoorcycling zeigt die Uhr regelmäßig Müll an, leider ist da die HR nicht zu gebrauchen. Als ich den Brustgurt dran hatte, zeigte die HF normale Werte bis 150 und nichts über 180 und höher.

Ich vermute auch das die Sensoren mit der Feuchtigkeit und der Hauttemparatur nicht klar kommen.

Also bei Indoorcycling HR zw. 100 bis 200, beim Schwimmen (unter Menü: "Sonstiges") immer zu geringe Werte, ca. 20-30 Schläge zu wenig. Da ist die Haut ja kälter und die Feutigkeit hoch ;-).

Liegt wohl eindeutig an den Sensoren oder den Algorythmen, da es bei Laufen im Vergleich mit den Brustgurt richtig angezeigt wird.
    SW Stand 4.70

Wie bekommt man eine Beta auf die FR235, hab das noch nie gemacht? Verliere ich da die Garantie? Wo kann ich die Software runterladen?