Uhr leihen und VO2max

Hallo zusammen,

ich habe eine Garmin forerunner 235. Die berechnet auch den VO2max Wert. Meine Frau möchte gerne einmal Testweise mit der Uhr rennen, um generell mal ein Gefühl zu bekommen, ob die Uhr etwas für sie ist. Sie möchte vorwiegend ihren Puls mal kontrollieren. Allerdings gibt es keinen Modus, mit dem das vernünftig geht.

Folgendes hatte ich schon überlegt:
Man könnte auf die Pulsverlauffseite gehen der letzten 4 Stunden, die geht aber aller paar Minuten zurück auf die Uhrseite.
Man könnte einen Uhrenmod laden, der auch den Puls anzeigt. Aber aus Battriespargründen castet der den Puls nur einmal in der Minute neu auf das Display
Man könnte den Puls an andere Geräte senden (broadcast), dann wird er auf der Uhr groß angezeigt und auch sekündlich aktualisiert, allerdings hat man dann keine Uhr, die sie auch braucht.
Man könnte in die Aktivität "Laufen" gehen und nicht starten. Dir Uhr sagt aber dann jede Minute, dass sie gleich in den Standby geht, weil ja kein Lauf wirklich gestartet ist und die Uhr nicht unnötig GPS aktiv lassen will.

Letztendlich bleibt nur die Möglichkeit, dass sie einen richtigen Lauf mit der Uhr macht und ihn danach verwirft. Kann mir jemand sagen, ob das Einfluss auf meinen VO2max Wert haben kann? Also wird der VO2max Wert während eines jeden Laufes berechnet, oder nur am Ende, sobald man den Lauf wirklich speichert? (was sie ja dann nicht tun wird).

Außer die Anzahl Schritte, die ich dann an dem Tag mehr hätte, gäbe es ja Langzeit gesehen keine Auswirkungen hoffe ich mal. Hat jemand schon Erfahrung damit, oder sich damit mal auseinander gesetzt?

Danke schon mal für eure Hilfe.