VO2 max auch über 55 ??

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich bin seit gut 7 Monaten Besitzer der Garmin WHR 235.

Für das Laufen ermittelt die Uhr bei mir einen VO2 max. zwischen 53 bis in der Spitze 55.

Hat jemand von Euch bereits Werte über 55 erreicht? oder ist da Schluss, was ich mir eigentlich nicht Vorstellen kann.
Aber die Anzeige endet bei mir bei 55 (Vollausschlag)

Danke
Andreas
  • Also ich gebe dem VO2max-Wert nicht allzu viel Beachtung. Mit meinen 61 Jahren wird mir ein Wert von 51 angezeigt - auch wenn ich 40-70km die Woche laufe, da wäre ich ja in absoluter Hochleistungsform !
    Irgendwo hier im Forum (bin momentan zu faul zum Suchen :o) wurde mal gesagt, das die VO2max nur aus Gewicht, Pace und HF errechnet wird - dabei ist z.B. keine Berücksichtigung der Höhenmeter, sprich An- und Abstiege. Somit schon etwas vage der Wert. Interessant ist damit eigentlich nur der Entwicklungstrend desselben ...
    Ein echte VO2max läßt sich nun mal nur bei einem Sportmediziner unter spezieller Belastung und Messung der Atemluft feststellen.

Grüße
    Oldpaps
  • nochmal kurz zum messen...

wenn ich den Lauf stoppe und NICHT speichere, 2min warte, zeigt er die Wiederholungsherzfrequenz an.
    und dann wir auch die Messung ausgelöst und als Punkt in der Grafik angezeigt... habs jetzt ausprobiert :rolleyes: