Forerunner 235 - neue Version 5.20

Added support for Connect IQ 1.3.0 SDK. See the Connect IQ 1.3.0 SDK for a list of new features.
Added support for broadcasting optical heart rate over ANT to other devices during an activity.
Added support for phone apps to subscribe for more frequent data updates.
Added support for Apple Media Service - users can now control any active music player, e.g. Spotify, as well as volume (requires iOS 8.0 and higher).
Fixed an issue in which text on some Connect IQ watch faces may not display correctly.
Several improvements to optical heart rate.
Various bug fixes and stability improvements.

oder übersetzt:

Zusätzliche Unterstützung für Connect IQ 1.3.0 SDK. Sehen Sie sich die Connect IQ 1.3.0 SDK für eine Liste der neuen Funktionen.
Zusätzliche Unterstützung für die Übertragung optischer Herzfrequenz über ANT zu anderen Geräten während einer Aktivität.
Zusätzliche Unterstützung für Handy-Apps für häufigere Datenaktualisierungen zu abonnieren.
Zusätzliche Unterstützung für Apple Media Service - Benutzer jetzt eine aktive Musik-Player steuern kann, z.B. Spotify, sowie Volumen (erfordert iOS 8.0 und höher).
Ein Problem wurde behoben, bei dem Text auf einigen Connect IQ Zifferblätter möglicherweise nicht richtig angezeigt.
Verschiedene Verbesserungen der optischen Herzfrequenz .
Verschiedene Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen .
  • Oh mein Gott, ich habe gestern Abend das Update gemacht und heute dann gleich mal getestet.

1. Der Pulsgurt funktioniert nicht mehr. Er wird weiterhin erkannt, aber zeigt nur kurz einen fiktiven Wert und dann nach. 3 Sekunden - - nix mehr. Wenn ich den Gurt kurz abhebe, dann wieder ein Wert für 3 Sekunden, dann - - nix mehr. Ja, der Brustgurt ist in Ordnung, habe ihn mit meiner alten 310xt getestet.

2. Die Pulsmessung am Handgelenk ist jetzt so hoch, beim Laufen heute ein Durchschnitt an der anaeroben Schwelle, obwohl ich einen extensiven Dauerlauf hatte. Der Max. Puls bei 188, ich habe nur einen Max. Puls von 170! Im Durchschnitt 30 Schläge mehr als meine Fitbit!

3. Wahrscheinlich wegen Punkt 2, ist der Kalorienverbrauch exorbitant in die Höhe geschnellt. Habe von Mitternacht bis 12 Uhr mittags schon über 3000! Kalorien verbraucht. Völliger Irrsinn! Meine Fitbit zeigt 2000 Kalorien an. Zuvor hatte die Forerunner 235 immer 400-600 Kalorienverbrauch am Tag zu wenig angezeigt. Nun wurde aber mächtig an der Schraube gedreht.

So langsam ist meine Geduld mit Garmin am Ende und ich werde die 235er verschrotten und weiterhin darauf hoffen, dass Fitbit eine schöne Sportuhr auf den Markt bringt. Seit nunmehr 8 Monaten trage ich die Fitbit und die Herrschaften zeigen, dass es mit der Messung am Handgelenk funktioniert. Vielleicht sollte Garmin mal mit den Leuten von Fitbit in Kontakt treten und sich Tipps holen!

So, hier nochmal ein Nachgang. Bezieht sich auch auf Version 5.40:

1. Der Garmin Pulsgurt funktioniert weiterhin mit der 235er nicht mehr. Jetzt habe ich einen Berry King und siehe da, der macht es :-)
    2. Weiterhin viel zu hoher Puls bei Handgelenkmessung.
    3. Wahrscheinlich wg Pkt. 2: Die Uhr ist nicht als 24/7 Tracker geeignet. Die verbrauchten Kalorien sind viiiiiel zu hoch :-( Eine vernünftige Kalorienverbrauchsmessung findet nur im Aktivitätsmodus statt, wenn der Puls permanent gemessen wird.

Ach ja, auch mal was Positives: Die Uhr entlädt sich jetzt bei ausgeschalteten Zustand nicht mehr!
  • Hallo [email][email protected][/email],

zu 1. kann ich aktuell nichts sagen, da mein Gurt jetzt defekt ist - hatte allerdings als ich damals meine 235er erhielt mit meinen Gurt bei 2 Läufen und 1x beim Krafttraining verglichen und hatte eine gute bis seht gute Übereinstimmung der HF, die ich so eigentlich gar nicht erwartete ...
    zu 2: kann ich bei mir nicht behaupten, liegt vielleicht auch am Hauttyp, Armdicke, Durchblutung, Behaarung etc. - gibt aber genug Beiträge und Artikel über die Genauigkeit der HF-Messung am Handgelenk
    zu 3: die verbrauchten Kalorien finde ich im Vergleich mit anderen Messungen bzw. Auswertungen eigentlich recht plausibel - aber : die errechnete BMR ist bei mir definitiv zu hoch !

Grüße
    Oldpaps