Navigation mit FR 235 - App: dwMap?

Hallo,

ich möchte mich mit meinem Forerunner 235 via erstellter GPS-Route über eine unbekannte Strecke durch den Wald navigieren lassen. Dazu habe ich im Connect IQ Store die App dwMap gefunden. Laut Liste der kompatiblen Geräte soll die App auch mit dem Forerunner 235 funktionieren. Die App hat sich auch installieren lassen.

Wenn ich nun im Garmin Web Portal eine Route erstelle, gibt es die Möglichkeit "An Gerät senden". Nur wird dort mein Forerunner 235 nicht angeboten.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der App dwMap bzw. allgemein mit Navigation üben den Forerunner 235 gemacht?

Grüße,

ostone.
  • Die App dwMap kenne ich, habe ich aber noch nicht ausprobiert, allein die Vortstellung auf dem kleinen Display eine Karte abzulesen, davor erschaudere ich. :-) Und das Ganze dann noch während eines Laufes...

Die Garmin 235 unterstützt allerdings keine Möglichkeit eine Route an die Uhr zu senden, weil die Uhr im Auslieferungszustand nicht dafür gedacht ist. Vielleicht sind auch die Angaben von dwmap nicht korrekt. Die App läuft zwar, aber man kann sie nicht richtig nutzen, weil eben das Senden an das Gerät nicht unterstützt wird.

Das einzige was die Garmin 235 kann ist "back to start"-Naviagation mittels Kompassfunktion. Also man läuft los und sagt irgendwann im Menü zurück zum Startpunkt, dann navigiert einem die Uhr mit Kompass und Entfernungsangaben, wie weit es noch zurück ist nach Hause bzw. zum Startpunkt der Aktivität.
  • Hallo,
    bin letztens durch Zufall darauf gestoßen das ein routing durch die Google Maps App ganz gut funktioniert.( Bei mir auf dem IPhone)
    Einfach die Route in der Google Maps App erstellen und starten. Nun das Handy in Ruhezustand versetzen oder wie man das nennt, der Sperrbildschirm ist sichtbar oder der Bildschirm ist schwarz.
    Nun kannst du das Handy wegstecken und wenn du an eine Kreuzung gelangst bekommst du bei entsprechender Kopplung eine Meldung über die Uhr.
    Das klappt bei mir sehr zuverlässig.
    Ist natürlich kein Routing durch die Uhr selbst, aber wenn man das Handy sowieso dabei hat ist es eine gute Alternative.

Gruß,
    Peter
  • Meinst du googleMaps oder google MYMaps? Denn so weit ich weiß kann man bei googleMaps keine frei geplante Route erstellen, sondern es wird ein Start und ein Ziel ausgewählt und man bekommt eine günstige Route vorgeschlagen. Nur bei MyMaps kann man routen völlig von selbst planen und dann über eine Exportfunktion in eine App laden (bspw. Locus Map) und sich dann von dieser App genau an der Route lang navigieren lassen.

Kannst du denn mit dwMAP auf der Uhr gleichzeitig auf die Laufen-Aktivität starten, oder geht nur navigieren über Uhr, oder Aktivität Laufen? Hast du das mal probiert? Ich denke nämlich gerade darüber nach, wenn man im Urlaub ist und die Strecke nicht kennt, wäre das toll, wenn die UHr einen zumindest etwas navigieren könnte und gleichzeitig wird der Lauf auch normal aufgezeichnet.
  • Ich habe es bis jetzt nur mit Google Maps probiert, MyMaps wäre bestimmt komfortabler und sollte auch Funktionieren.
    Wichtig ist ja nur das die App mit der Route im Ruhezustand des Handys die Routinganweisungen als Meldung ausgibt und diese dann auf der Uhr wiedergegeben werden.

Während einer Aufzeichnung habe ich das noch nicht probiert, aber da z.B. auch WhatsApp Meldungen angezeigt werden könnte auch das funktionieren.
    Oder müsste man dann jede Meldung extra öffnen?