Forerunner 235 Hr Messung in der Hosentasche

Former Member
Former Member
Ist euch schon mal aufgefallen, dass der forerunner 235 munter den ganzen Tag eine Hr Messung anzeigt, auch wenn man diesen nicht am Arm trägt? Wichtig ist dabei nur, dass Schritte gehangen werden.
Getestet in der knieseitentasche meiner hose, da ich derzeit eine andere Uhr teste und die forerunner nur mehr zum Vergleich beim laufen trage.
Ich nenne so etwas schlichtweg betrug.hier werden einfach zahlen vorgegaukelt die gar nicht stimmen können. Vermutlich passiert das bei der Hr Messung am Handgelenk im Alltag auch.
  • Also ich habe intelligente Messung eingestellt und wenn ich die Uhr ablege, bspw. nach einem Lauf um sie zu waschen oder eben vor dem Duschen, dann wird keine HF mehr gemessen und in meiner UHr-App "Optimus" stehen statt der HF "--" im Display...Mhh?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke für die Antwort,

ich habe ebenfalls die automatische Einstellung gewählt. Liegt die Uhr beim Duschen oder beim Laden rum und wird nicht getragen, zeigt diese ebenfalls keine HR Messung an, bzw. der Sensor ist aus.

Bewege ich mich aber, und sei es mit der Uhr in der Hand, am Handgelenk oder wie beschrieben in der äußeren Hosentasche, aktiviert sich der Sensor und zeigt Werte an, ob dies möglich ist oder nicht. Die HR Kurve wird mir zb. über den ganzen Tag angezeigt, mit einer Ausnahme:
    Wenn ich ruhig sitze und die Uhr in der Hosentasche ist, dann scheint sie denken, sie wäre abgelegt worden und zeigt mir für diese Zeit keinen Wert an.

Höchst verstörend das ganze. Meiner Meinung nach, registriert die Uhr Bewegungen und zeigt dann halt einfach irgendwas an.
    MIr ist auch schon oft aufgefallen, dass ich beim Wechsel auf die HR App den Wert XX angezeigt bekomme, dann wird das blinkende Herz zum dauerhaft angezeigten und dann wird mir Wert YY angezeigt. Also nur in diesem Moment scheint konkret gemessen zu werden.
  • Former Member
    Sollte es jemanden interessieren:

Habe ein Video gemacht. Vorsichtg: es ist über 75 Mb groß und 44 Sekunden lang.

Darauf ist klar zu sehen, wie der Forerunner mir eine HR Messung vorgaukelt.

Ich bin fassungslos:

https://drive.google.com/file/d/0B14kD_HpqCs4cTFockNva3FlMG8/view?usp=drivesdk
  • Ach so, ich verstehe jetzt was du genau meinst. Das hatte ich in der Form noch nicht getestet. Ich kann aber folgendes bestätigen:

Ich mache mit der Uhr 2 Arten von Training:
    1) HIT mit eigenem Körpergewicht. Das sind Krafttrainings die sehr kurz sind aber extrem intensiv, bspw im Wechsel 10 Klimmzüge 30 Liegestütze und das ganze dann 5 mal hintereinander ohne Pause.
    2) Ich laufe mit der Uhr

Beim Laufen habe ich NIE Probleme mit der Pulsmessung, es wird immer konstant ein gewisser Puls angezeigt und ich bilde mir ein (bis vor den Patch 5.2!!) war der Puls auch immer extrem genau. Ich habe sehr sehr oft manuell nachgemessen und es stimmte meistens fast auf den Schlag.

Beim HIT Training, stimmt der Puls absolut überhaupt nicht. Ich habe da teilweise 110 Puls, obwohl ich es richtig heftig in meiner Halsschlagader pulsieren höre (>150 Puls). Manchmal pendelt es sich ein und misst dann doch irgendwann korrekt, aber bricht dann plötzlich wieder ein auf 120 usw. Das heißt die Pulsmessung während man sich nicht FORTBEWEGT scheint nicht zu funktionieren. Weil beim HIT legen ich ja weder Distanz (GPS ist auch aus) noch groß Schritte zurück.

Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das sein kann, denn Puls ist Puls. Aber deine Beobachtung bestätigt jetzt, dass die Software meines Erachtens gewisse Messwerte bei Fortbewegung dazu errechnet. Das muss jetzt nicht unbedingt falsch sein, denn der Puls ist ein kalkulierbarer Wert, gerade wenn schon ein paar Aufzeichnungen vorhanden sind und man immermal einen Wert messen kann und die Geschwindigkeit erkennt beim Fortbewegen). Nur dadurch wird scheinbar eine korrekte/lückenlose Pulsmessung gewährleistet. Ob Garmin mit dieser Information raus rückt weiß ich allerdings nicht...Aber wirklich schön finde ich es auch nicht, da es a) für mein HIT Training nicht verwendbar ist und b) natürlich schon abweichen kann, gerade wenn man auf Puls läuft. Seit dem Patch habe ich auch den Anschein, dass es leider schlechter geworden ist. Ich hatte bspw. bei einem Lauf ständig 170 Puls, obwohl ich gerade nicht mal am japsen war. Vorher war der Puls maximal bei 168 wenn ich schnell gelaufen bin und ging nur darüber, wenn ich wirklich im Intervall gesprintet bin...

Was uns die Erkenntniss allerdings bringt weiß ich auch nicht so richtig....AUf jeden Fall wird da getrickst, das ist ziemlich eindeutig.
  • Former Member
    Hab mal gelesen , dass bei den ganzen Sportarten bei denen die Handgelenke angewinkelt werden die WHR Messung nicht wirklich funktioniert.

Ich glaube auch, dass du bei solchen Sportarten mit einem Brustgurt besser bedient bist :-)

Korrekt und lückenlos finde ich die Messung oder die Werte nicht. Denn: Eine Zigarette, Alkohol, Essen, Stress, Wetter, guter/schlechter Schlaf, psyhisches Befinden (uvm) sind alles Dinge die zb. auch Auswirkungen auf eine HR Messung haben müssten. Haben sie aber in diesem Fall definitiv nicht.

Am Anfang gab es das Problem, dass Garmin trotz 24 Stunden WhR Messung nur in bestimmten Intervallen gemessen hat. (war recht deutlich an der Grafik ersichtlich) Grund war angeblich der Akku. Eine sinnvolle Nutzung war so meiner Meinung nach nicht möglich (da die Werte einfach nicht aussagekräftig waren).

Irgendwann kam dann ein Update und auf einmal war es trotz des Akkuproblemes möglich den WHR ständig zu messen.. Und das beste ohne, dass der Akku groß mehr beansprucht wurde.

Wie ist denn das plötzlich möglich? Anscheinend in dem man uns Phantasiewerte (die vl. irgendwelchen Statistiken entsprechen) vorlegt.

Meines Erachtens führt das ganz klar an der Produktbeschreibung des Herstellers vorbei.

Mich würde interessieren, ob bei anderen Nutzern das gleiche auf Tritt oder ob es sich bei mir einfach um einen Defekt handelt.
  • Da die HF die Reflektionstärke der 3 LED's auswertet ist es schon möglich, das bei in der Hosentasche oder ähnlich getragenen Uhr irgendwelche Werte gemessen werden - da erfasst der Sensor reflektiertes Licht.

Die Ungenauigkeit der HF-Messung bei Sportarten, bei denen das Handgelenk stark abgewinkelt wird, ist aber schon länger bekannt (nicht nur im Garmin-Forum) und steht wenn mich nicht alles täuscht auch im Handbuch bzw. irgendwo bei Garmin im WEB.

Grüße
    Oldpaps
  • Former Member
    Wie in meinem Video ersichtlich, misst die Uhr nicht nur in der Hosentasche, sondern gibt generell vor zu messen, sobald sie bewegt wird. Reflektiert kann da eigentlich nicht viel haben, da es Taghell war.

Hat irgendwer von euch das mal bei sich ausprobiert?
  • Das Video habe ich mir noch nicht angesehen ... aber ist doch ein ähnlicher Effekt wie in der Tasche, sobald Licht auf den Sensor fällt, das bei Bewegungen auch unterschiedliche Helligkeiten simulieren könnte, wird es als Puls ausgewertet.

Habe dies aber auch nicht getestet - warum auch, Uhr ist entweder am Arm oder wird abgelegt beim Duschen etc.

Grüße
    Oldpaps