235: Fehlerhaft zu hohe Herzfrequenz nach update auf Software Version 7.10

Oh man Garmin, warum wird die Software der Laufuhr jedesmal verschlimmbessert??? :confused:

Nach dem Update von V 6.30 auf 7.10 spinnt die Herzfrequenzmessung nun völlig!

Bei einem vergleichbaren Trainingslauf mit vorher Puls um 135 zeigt die Forerunner 235 nun dauerhaft 199 an. Diese HF-Anzeige geht dann nach dem Lauf kaum runter. Der angezeigte Ruhepuls ist im Vergleich mit 2 anderen Messgeräten (Blutdruckmessgerät und 2. Laufuhr mit Brustgurt) fast doppelt so hoch.

Ein Hardreset mit anschließender Neueinrichtung blieb erfolglos.....

Seit Softwareversion 5.xx wird die HF-Messung mit jedem weiteren Update schlechter. Mit den Versionen 5.xx zeichnete die Uhr die HF des Laufes mal auf und dann wieder nicht, obwohl vor dem jeweiligen Lauf eine ständige stabile HF-Anzeige vorhanden war.
Seit Softwareversion 6.xx kam hinzu, dass der Puls schlechter gefunden wurde und dass der HF-Sensor im ca. 5 Sekundenrythmus ein- und ausschaltete. Zusätzlich "fror" die aktuell angezeigte HF während schnellerer Trainingsläufe bei 161 ein, obwohl oft das Tempo und somit die Belastung verändert wurde.

Die Forerunner 235 macht keinen Spass mehr.

Wie kann ich auf eine frühere Softwareversion 4.xx zurückgehen und wer hat noch solch eine Version?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nein, aber einen Brustgurt. Und mit dem stimmt die Herzfrequenz seit dem Update nicht mehr.
  • Former Member
    Ui, das ist ein neuer Aspekt. Das der optische Sensor noch relativ neu ist und die Software Kinderkrankheiten hat ist mir mittlerweile klar. Aber das der Brustgurt auch keine zuverlässigen Werte liefert ist eine echte Blamage von Garmin....
  • Former Member
    Es ist wohl überflüssig zu sagen, dass meine Supportanfrage an Garmin vor zwei Wochen einfach unbeantwortet blieb....

Vielen Dank Garmin!
  • Former Member
    Als Antwort vom Support gibt es meist eh nur solche Hinweise:
    "Bitte beachten Sie, dass eine Herzfrequenzmessung mit Hilfe eines Brustgurts (nicht mitgeliefert) technisch bedingt eine höhere Genauigkeit als die optische Herzfrequenzmessung am Handgelenk aufweisen kann"

Gehen wir aber mal davon aus, dass Garmin sich wenigstens die Mühe macht, einigen Hinweisen und Problemen hier aus dem Forum nachzugehen und dann in einer nächsten Softwareversion ein paar Bugs wieder rausmacht.
    Also hilft es evtl. auf die Probleme hinzuweisen, man kann eigentlich nur hoffen...
  • Former Member
    Nee, is klar....nachdem ich viel zu viel Geld in ein unfertiges Produkt von Garmin investiert habe soll ich dieser Firma nun noch mehr Geld in den Rachen werfen und den Brustgurt kaufen?
    Soweit kommt es.
  • Former Member
    Das mit der Vorgängerversion 6.30, und wo diese zum Download zu finden ist, würde mich ja auch interessieren!
    Aber scheinbar gibt es eben nicht alle Versionen zum Download.

Auf folgender Seite gab es auch mal eine Übersicht zu den Softwareversionen:
    "gpsinformation.net/.../garfeat3.htm"
    Auf der Seite nach "Forerunner 235" suchen, weiter unten stehen dann die Versionen zur 235.
    Letztenendes ist aber auch nur für die 235er die Beta 5.07 und noch eine ältere Version verfügbar, oder eben die ganz aktuelle.
  • Former Member
    da habe ich doch tatsähclih gerade eine Antwort von Garmin bekommen.
    man schlägt einen Hardreset vor, den ich schon vor 2 Wochen erfolglos gemacht hatte.
  • Former Member
    Ja, die üblichen Hinweise, die man bekommt.
    Ein Reset ausführen, das löst manchmal tatsächlich einige Probleme - OK, aber in diesem Fall eben nicht.
    Außerdem nervt es tierisch, weil dann immer meine konfigurierten Trainingsseiten weg sind, diese dann für Laufen in/outdoor, Rad in/outdoor, und Training/Sonstiges wieder einzurichten... :-(

Mal sehen ob ich mir die 5.07. Beta noch installiere!?
    So richtig glücklich wird mich das wohl nicht machen, diese Version ist schon ein halbes Jahr alt, wer weiß was dann wieder nicht mehr geht.
  • Former Member
    Wenn ich wüsste, wie man eine alte version installieren kann, hätte ich es bereits gemacht.
    Zum Thema "alles weg" habe ich schon erfolgreich diese "Datensicherung" und Wiederherstellung durchgeführt:

https://forums.garmin.com/showthread.php?227684-Hard-reset-Service-menu-Data-Backup
  • Former Member
    Unter den "Installation Instructions" bei der "Forerunner 235 software version 5.07 Beta" steht das beschrieben,
    ob funktioniert kann ich nicht sagen. Da bin ich immer etwas skeptisch bzw. da will ich nicht der Beta Tester sein.
    Der Nutzer "KiteKiller" hatte im diesem Thread auch auf diese Seite mit dieser Beta Version hingewiesen, evtl. hat er das so wie dort beschrieben gemacht?