Forerunner 235 verbindet nicht mit Smartphone

Hallo,
meine Freundin hat seit einiger Zeit die Forerunner 235WHR und ständig Kopplungsprobleme mit dem Smartphone. Eigentlich war das schon immer so, doch in letzter Zeit ist das Problem so massiv geworden, dass sie meist nur noch mit USB-Datenkabel am PC die Uhr synchronisieren kann.

Sie besitzt ein Motorolla Moto G Smartphone mit (Stock-)Android 6.0.1. Ich habe auch schon versucht die Uhr mit meinem Sony Z1 mit Android 5.1.1 und mit unseren Windows10-Tablet zu koppeln, auch bei diesen Geräten verbindet die Uhr nicht!

Wenn überhaupt, dann koppelt die Uhr nur, wenn ich im Bluetooth-Menü die Uhr vollständig herauslösche und komplett neu paire (mit 6-stelliger PIN-Eingabe...) - aber auch das klappt nur in 1 von 10 Fällen.

Ich weiß nicht ob wir etwas falsch machen oder ob das "normal" ist, habe Ihr auch derlei Probleme oder hat die Uhr evt. ne Macke?

Kennt jemand von Euch das Problem? ich bin um jeden Tipp und jede Hilfe Dankbar!

Was wir tuen und was nicht klappt:
- wir aktivieren am Handy Bluetooth
- wir gehen im Menü der Uhr auf "Mobilgerät koppeln"
- das Handy findet entweder "Forerunner 235" oder die MAC-Adresse der Uhr (DE:29:4D:xx:xx:xx)
- Ich klicke am Handy die Uhr an und die Uhr zeigt mir darauf hin sofort eine 6-stellige Pin
- Ich tippe die Pin ins Handy ein und auf der Uhr steht "Verbinden"
- Die Anzeige auf der Uhr bleibt ewig auf "Verbinden"
- Irgendwann kommt die Meldung "Erneut Versuchen" - die Verbindung wurde dann nicht hergestellt... :-(

Grüße
Chriz
  • hallo chriz - kann dir leider nicht helfen. habe aber das gleiche problem. meine frau hat die 235 mit iphone 5s und hier fliegt die bt verbindung seit einigen wochen immer wieder raus. nach neuinstallation gehts wieder aber nur fuer kurze zeit. hilft nur noch via kabel mit dem rechner zu syncen. nervige sache !!!!!

vielleichts gibts bald ein neues software-update. ansonsten fliegt die garmin raus und es wird sich was gekauft, was nicht mit so kinderkrankheiten behaftet ist.

gruss sky
  • Das hier könnte helfen:

- Bitte deinstallieren Sie die Garmin Connect App

- Schalten Sie das Smartphone für 3min aus

- Anschließend schalten Sie es wieder ein und installieren die App erneut
    - Schalten Sie das Bluetooth auf dem Smartphone und dem Garmin Produkt ein

- Melden Sie sich wieder mit Ihrem Garmin Connect Konto in der App an

- Führen Sie die Synchronisierung des Garmin Produkts mit dem Smartphone erneut durch

Außerdem ist es wichtig, das Smartphone direkt über die Garmin Connect App zu koppeln, nicht über die Bluetooth-Einstellungen am Smartphone.
  • Ich habe die FR 235 zwar noch nicht lang, bin aber auch schon auf seltsame Phänomene gestoßen.

Die Verbindung mit dem Garmin Connect Mobile auf dem Smartphone klappt bei mir:
    - wenn ich am Handy Bluetooth nicht aktiviert habe, sondern es erst durch die Garmin App aktiviere
    - wenn ich vorher WLAN- und Datenverbindungen deaktiviert habe. Sind diese aktiviert, stürzt die Garmin App ab. Wenn sie da ist, dann aktiviere ich WLAN bzw. Datenverbindung.
    - es kann schon mal bis zu einer Viertelstunde dauern, bis die Garmin App "verbunden" anzeigt.

Wenn ich diese "Störfaktoren" akzeptiere und mich daran halte, klappt die Verbindung und Synchronisation.
  • Nach einigen weiteren Tagen haben sich mehr als nur "Störfaktoren" eingestellt.

Als das eigentliche Problem mache ich die Connect Mobile App aus. Diese verbindet nicht mit der Uhr. Schaue ich in die Smartphone-Einstellungen, so sind die Geräte gekoppelt und auch verbunden. Entferne ich in den Smartphone-Einstellungen den FR235, um in der App eine neue Verbindung herzustellen, so passiert es öfter, dass
    die Kopplung fehlgeschlagen ist,
    die eigegebene ID angeblich nicht stimmt.
    Wenn dann endlich doch mal gekoppelt,verbunden und synchronisiert wird, dann hält diese Verbindung trotz aktivierter App und neben der Uhr liegendem Smartphone gerade mal fünf Minuten. Die Verbindung lässt sich dann nicht mehr herstellen. Also das ganze Spiel von vorn.

Zwischendurch habe ich die App deinstalliert, dann mal wieder neu installiert, aber das hilft auch alles nichts.

Wie gesagt: das Smartphone ist mit der Uhr gekoppelt und verbunden, die App verbindet aber nicht. Das Problem dürfte damit die App sein.
  • Und ergänzend: Nachdem ich endlich erfolgreich gekoppelt und synchronisiert habe, sagt mir das Smarthphone, dass es mit der FR235 verbunden sei. Die Uhr selbst gibt mir als Status an: verbunden. Die Connect Mobile App allerdings ist nach der Synchronisierung nicht mehr verbunden und will auch trotz allem Bemühen keine Verbindung wieder herstellen.

Dann kommt wieder das gleiche Spiel: FR235 als gekoppeltes Gerät aus dem Smartphone löschen, FR235 als gekoppeltes Gerät aus der App löschen und wieder neu koppeln, was auch immer wieder fehlschlägt, bis es nach etlichen Versuchen gelingt.
  • Wenn du die FR 235 im Händi gelöscht hast, musst du es auf jeden Fall ausmachen und neu starten.
    Erst dann ist es wirklich gelöscht und kann neu verbunden werden.
  • Ich hab vorgestern den neuen FR 230 meiner Frau mit ihrem Handy (Galaxy A5) verbunden.

Nach etlichen erfolglosen Versuchen folgendes, was bei mir zum Erfolg geführt hat.

Den Forerunner NICHT über das BT-Menü des Telefons hinzufügen. NUR über die Garmin-Connect App arbeiten. Hat man den Fehler gemacht, es zu Beginn über das Menü des Telefons gemacht zu haben (wie ich es leider gemacht habe), hilft das folgende (zumindest mußte ich das so machen): Garmin Connect deinstallieren. Smartphone ausmachen, neu starten. Garmin Connect neu installieren. Forerunner über Garmin Connect verbinden.
    In der Connect-App gibt es irgendwo einen Menüpunkt, welcher für eine stärkere BT-Verbindung sorgt. In meinem Garmin Connect auf dem iPhone finde ich den Punkt gerade nicht. Keine Ahnung, ob es den nur bei der Android-Version gibt.

Seit ich den Forerunner einzig über die Garmin App verbunden habe, sowie den Menüpunkt für die stärkere Verbindung aktiviert habe, läuft alles stabil.
  • Das Problem besteht bei mir nach wie vor:
    Am Smartphone W-LAN, Datenverbindung, Bluetooth ausschalten
    Garmin Connect Mobile starten
    W-LAN einschalten
    Über GCM Bluetooth aktivieren
    Kopplungsversuch starten
    Die Uhr liefert mir den Code, den ich am Smartphone eintrage
    Es wird mir der Synchronisierungsvorgang angezeigt

Ergebnis: Manchmal wird der letzte Lauf angezeigt, manchmal auch nicht. Wenn nicht, synchronisiere ich auch schon mal per Kabel, was eigentlich nicht gewünscht ist.

Beim nächsten Mal der gleiche Vorgang wie eben beschrieben. Eigentlich sollten Uhr und Smartphone gekoppelt sein, doch GCM zeigt als Fehler an, dass die Geräte nicht gekoppelt sind.