Forerunner 235 mit Herzfrequenz hat Aussetzer

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin seit letzter Woche im Besitz einer Forerunner 235. Diese habe ich mir geholt weil ich beim laufen nach Herzfrequenz trainieren möchte.

Leider hat sie sich schon beim ersten einschalten aufgehängt und nur den "Gamin" Schriftzug angezeigt.
Nach einem Reset der Uhr ging sie schließlich. Kurz darauf ist für etwa 30 Minuten die Pulsanzeige ausgefallen.
Zwei Tage später das gleiche wieder. Ich bin aufgewacht und die letzen 2 Stunden fehlte der Puls obwohl die Uhr ein festen Sitz hatte.
Der Puls wurde nicht angezeigt aber die Grünen LED's haben trotzdem ständig geleuchtet. Geholfen hat letztendlich das aus- und wieder einschalten des Pulssensor's.

Könnt Ihr mir sagen ob ich vielleicht einfach eine Montags-Uhr habe oder ist dies kein Einzelfall?
Ansonsten ist es vielleicht besser wenn ich die Uhr zurück gebe.

Mit Freundliche Grüße

Paul
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

leider hat sich bis jetzt niemand bei mir gemeldet.
    Mit den Aussetzern wird es immer schlimmer. Gerade wenn man beim laufen stark schwitzt kommt es immer wieder zu falschen Herzfrequenzen.
    Solange ich zuhause bin und kein Schweiß am Handgelenk ist funktioniert er meistens.
    Ich hatte gelesen das man die Stelle wo der Sensor auf der Haut aufliegt rasieren soll. Leider hat auch das nicht geholfen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen das beim schwitzen die Herzfrequenz ungenau ist oder sogar Aussetzer hat?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich habe die Uhr umtauschen lassen aber leider hat die neue Uhr den gleich Fehler.
    Wenn ich im Intervalltraining vollgas gebe habe ich ein Puls von gerade mal 150 und wenn ich stehen bleibe springt er plötzlich auf über 190.
    Eine nur ansatzweise verwertbare Pulsmessung ist mit dieser Uhr zumindest beim Sport nicht möglich.
    Mittlerweile habe ich auch in einem Fachgeschäft nachgefragt und dort wurde mir bestätigt das alle Sportuhren von Garmin Probleme haben den Puls am Handgelenk zu erkennen sobald man anfängt zu schwitzen.
  • Liegt wahrscheinlich daran, dass der Körper einige Zeit braucht um den Puls an die Leistung anzupassen und der zeitverzögerung des Pulsmessers
  • hier im Forum wurde des vielfachen darüber schon geschrieben das die HR Messung am Handgelenk nicht für Trainings genutzt werden können da diese „nachlaufen“!
    Wenn man ordentlich HR Werte haben will MUSS man einen Brustgurt verwenden! (und das bei allen Herstellern die HR am Handgelenk verwenden)
    Jedes Fachgeschäft sollte einem das bestätigen.

Aussetzter der HR beim schwitzen hingegen sind mir noch nicht untergekommen..
    Jedenfalls bei der 935 von mir und der 735 meiner Frau läuft das einwandfrei!
  • Bei meiner FR 235 läuft die Herzfrequenzmessung zufriedenstellend zuverlässig über ein halbes Jahr hinweg. Zwischendurch hatte ich mal kurzzeitig eine andere Störung, die aber im Zusammenhang mit der Herzfrequenzmessung bekannt ist. Von Störungen, die durch Schwitzen bedingt sind, konnte ich aber nichts feststellen, auch bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad. Sitzt die Uhr wirklich fest am Handgelenk? Vielleicht vor dem Anlegen nochmal die Sensoren kurz reinigen.
  • Schwitzen ist egal. Der Sensor liegt ja fest auf der Haut. Hört sich aber so an als ob, bei dir, die FR nicht fest genug sitzt. Wenn sie beim Laufen nur gering "Bewegung" hat kann der Puls nicht genau ermittelt werden. Wenn du dann stehst wird wieder gemessen und deshalb die 190 (meine persönliche Annahme, ohne Garantie auf Richtigkeit;))