Garmin Forerunner 235: Schrittfrequenz = Herzfrequenz

Hallo,
ich habe das Problem das bei einigen Läufen plötzlich die Schrittfrequenz als Herzfrequenz angezeigt wird!
Am Anfang stimmt alles (Herzfrequenz lockerer Lauf 140 bis 150 und Schrittfrequenz 170 bis 185), nach einiger Zeit springt plötzlich für einige Minuten meine HF auf von 140 auf über 180 und pendelt sich danach wieder auf normale Werte ein.
Hat jemand hier schon mal was ähnliches erlebt oder hat Tipps (Uhr ein und ausschalten bzw. zurücksetzen bringt bei mir nichts)

Danke
Thorsten
  • Hallo...ich habe auch genau dieses Phänomen. Man kann dieses auch gut durch die Grafiken reproduzieren indem man die Schritt und Herzfrequenz überlagert.
    Garmin wurde von mir darüber auch schon informiert. Ich habe mittlerweile die 2. FR 235. Auch diese nutzt ab und zu die Schrittfrequenz als Herzfrequenz.
    Leider gibt es keine Problembehandlung bisher, was bei täglicher Benutzung nervt.
    Ich hoffe nun etwas auf die Version 7.3
    Grüße
  • Kleines Update:

Auch mit Version 7.30 tritt das Phänomen leider bei mir auf :-(

Wenn bei ca. jedem zweiten im Lauf die Werte nicht stimmen ist die Uhr jedenfalls für mich nichts.
    Meine Uhr geht jetzt zurück zu Amazon, das Ersatzgerät liegt schon bereit mal sehen ob es da auch Auftritt.

Gruß
    Thorsten
  • Ich habe das Problem mit beiden FR235 gehabt. Im Winter mehr als im Sommer. Da ich die Uhr sehr günstig bekommen habe ist es halbwegs ok.
    Man darf sich im Tempotraining leider nicht auf den Puls verlassen. Meine Erfahrung. Es ist eine Art Feature. Mehr aber auch nicht.
    Das selbst nach meinen Hinweisen Garmin dieses Problem nicht in den Griff bekommt ist mir ein Rätsel. Da es sich leicht nachstellen lässt, kann es nur ein Sensor/Software Problem sein...

Grüße.
    Christian
  • Nachmals ein kleines Update:
    Auch bei der neuen Uhr tritt wieder das gleiche Problem auf. Die Kurven lassen sich wirklich „schön“ übereinander legen.
    Ich bin gestern Morgen mit der Uhr und gleichzeitig mit einer zweiten „alten“ mit Pulsgurt gelaufen.

Pulsgurt : zwischen 140 und 150
    Forerunner 235: Zeitweise wieder bei ~180 (meiner Schrittfrequenz)

Ich habe mir mal die Schrittfrequenz und die Herzfrequenz gleichzeitig auf der Forerunner anzeigen lassen, alles zeitweise super synchron.
    Zum Trainieren ist das einfach nichts!
    Das ärgerliche ist, ich hätte zum gleichen Preis eine Fenix mit Puslgurt bekommen! :-(
    Deshalb werde ich die Uhr auch wieder zurückschicken!
  • Das gleiche Problem habe ich ebenfalls beim Mountainbiken mit der Uhr! Gehts Bergab, übernimt die Uhr die Pace als Herzfrequenz :-(