FR 235 Akku entlädt sich

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

seit letzter Woche muss ich leider feststellen, dass sich mein FR 235 nach dem vollständigen Aufladen (laut Anzeige bei 98 %, mehr wird nicht erreicht), auch bei überhaupt keiner Nutzung entlädt. Nach drei Tagen war die Anzeige bei 17 %, obwohl ich die Uhr einfach an die Seite gelegt hatte. Die Herzfrequenzmessung am Handgelenk habe ich ebenso deaktiviert wie die Funktion Activity Tracker. Ich würde nächste Woche gerne einen Halbmarathon laufen, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die Uhr das noch mitmacht.

Hatte jemand schon einmal so ein Problem? Muss ich die Uhr einschicken?

Herzlichen Dank und viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich habe gewartet und der Akku hat sich komplett entladen. Im Moment lade ich die Uhr auf. Mich würde die Meinung "von Garmin" interessieren. Es würde mich freuen, wenn ich Tipps bekommen könnte. Vor dem Wettkampf am Sonntag kann ich die Uhr notfalls noch einmal aufladen, damit sie das Rennen übersteht. Es kann aber letztlich kein Dauerzustand sein, dass ich die Uhr vor jedem Lauf aufladen muss.

    Herzliche Grüße
  • Hallo,
    habe immer wieder zwischendurch dieses Problem mit meiner Forerunner 630. Habe die Uhr auch bereits einmal umgetauscht, hat leider nichts gebracht. Es gibt hierzu bereits ein Thema unter Fehler melden--> Forerunner. Dort haben zumindest bei der 630 mehrere Nutzer dieses Problem. Bei mir ist es so, wenn ich die Uhr ausgeschaltet bei voller Akkuladung in das Regal lege, kann es passieren, dass sie am nächsten Tag sich alleine eingeschaltet hat und der Akku fast leer ist. Komischerweise tritt dieses Problem nicht regelmäßig auf, zeitweise läuft sie Wochen lang ohne Probleme, dann wieder permanente Akkuentladungen. Alle Tipps von Seitens Garmin haben bisher nichts gebracht. Da es aber anscheinend nur eine geringe Menge an Nutzern gibt, die dieses Problem haben, muss es wohl am Modell liegen. Achso, ich habe keine Apps oder ähnliches auf der Uhr, die dieses verursachen könnten.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Herzlichen Dank für die Antwort.
    Ich habe die Uhr sich entladen lassen. Jetzt ist sie aufgeladen und scheint wieder zu funktionieren. Ich fürchte jetzt natürlich das geschilderte sporadische Auftreten. Ich hätte angesichts des Preises doch etwas mehr erwartet oder hier einen Hinweis seitens Garmin. Schade!
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Guten Morgen,

    erneut hat der Akku der Uhr sich einfach entladen. Ich kann nur feststellen, dass ein Ladezyklus bei ständigem Tragen (HF-Messung immer deaktiviert) deutlich länger hält, als wenn die Uhr lediglich gelegentlich zum Laufen getragen wird (auch dann ist die HF-Messung am Handgelenk deaktiviert). Ich finde das sehr seltsam. Mich würde interessieren, was Garmin oder andere User dazu sagen.

    Herzliche Grüße
  • Hallo,
    von Garmin kam der Hinweis, alle Updates zu installieren und anschließend die Uhr auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe ich getan und die Uhr lief 5 Wochen ohne Probleme. Vorgestern habe ich sie bei ca.6ß% Akkuladung ausgeschaltet weggelegt. Heute wollte ich loslaufen, die Uhr hat sich irgendwann alleine eingeschaltet und der Akku war noch bei 4%. Garmin scheint dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen. Da bereits mehrere Nutzer über dieses Phänomen berichtet haben, handelt es sich auch nicht um ein Montagsmodell.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo,
    von Garmin kam der Hinweis, alle Updates zu installieren und anschließend die Uhr auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe ich getan und die Uhr lief 5 Wochen ohne Probleme. Vorgestern habe ich sie bei ca.6ß% Akkuladung ausgeschaltet weggelegt. Heute wollte ich loslaufen, die Uhr hat sich irgendwann alleine eingeschaltet und der Akku war noch bei 4%. Garmin scheint dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen. Da bereits mehrere Nutzer über dieses Phänomen berichtet haben, handelt es sich auch nicht um ein Montagsmodell.


    Danke für den Hinweis. Mich würde allerdings schon interessieren, ob Garmin jetzt meint, dass das einfach so bleiben kann. Dann wäre ich schon massiv enttäuscht.
  • Ein entsprechendes Thema wurde im Zuge eines Firmware- und Displayupdates von den Entwicklern überarbeitet.
    Der erhöhte Akkuverbrauch trat dabei ausschließlich bei ausgeschaltetem Gerät auf.
    Bitte teilen Sie mir mit, welche Softwareversion und welche Display-Version auf ihrem Forerunner 235 installiert sind (Menü > Einstellungen > System > Info).
    Wie NEJA68 bereits erwähnt hatte, war es nach Erscheinen und Installation dieser Updates ggf. noch erforderlich das Gerät einmalig zurückzusetzen.
  • Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat sich die Uhr in der Tat 5 Wochen lang nicht entladen und ich hatte gehofft, dass das Thema sich erledigt hatte. Updates habe ich alle installiert. Seit 2 Wochen wieder das gleiche Problem. Ich lege die Uhr ausgeschaltet mit 90% Akkuleistung in das Regal, am nächsten Tag möchte ich loslaufen, die Uhr hat sich irgendwann alleine eingeschaltet und der Akku ist noch bei 4%.
  • Ach ja, die Softwareversion ist seid gerade eben die 7.40, ob dieses Update also den Fehler behoben hat, weiß ich nicht. Die Displayversion ist 2.20
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Auf dem Forerunner 235 ist die Softwareversion 7.30 installiert. Die Displayversion ist 2.20.