Pulsmessung spinnt - FR235

Es ist jetzt zweimal hintereinander vorgekommen. Beim Start eines Laufs liegt der Puls bei 125. Dann steigt er auf den ersten 5 Kilometern auf LINEAR auf 158. Egal, ob ich insgesamt 10, 15 oder 20 km laufe. Ab Kilometer 5 bleibt der Pulswert stabil auf 158. In diesen Wert spiegelt sich weder die Pace wider, mal schneller, mal langsamer, noch das Überwinden von Höhenmetern. In dieser Verfassung ist die Uhr wirklich unbrauchbar.
  • Hallo,
    Dieses Problem mit der Pulsmessung hat meine 235 auch. Meine bleibt dann irgendwann bei einer Pulsanzeige von 161 stehen.

Zum Test hatte ich mal eine zweite Uhr mit Brustgurt parallel betrieben, die nicht diesen hohen Pulswert anzeigte.

Dass dieses Problem später beim Laufen auftritt, kündigt sich meist bereits nach dem Umlegen der Uhr an. Hier sollten ja grundsätzlich bei der ersten Bewegung die LEDs leuchten, die Pulsmessung starten und nach einiger Zeit der Ruhepuls angezeigt werden. Es kommt jedoch manchmal vor, dass die LEDs nach wenigen Sekunden wieder ausschalten. Um dies festzustellen, muss man die Uhr natürlich kurz vom Arm hochdrücken. Kurze Zeit später leuchten die LEDs dann wieder. Dieser Vorgang des Aus- und Einschaltens wiederholt sich ständig. Wenn dieses Verhalten beim Start der Pulsmessung auftritt, kommt es später zu dem Phänomen mit der eingefrorenen Pulsanzeige. Im Protokoll von Garmin Connect sieht die Darstellung der Pulsmessung dann so linear ansteigend rampenförmig aus.

Ich hatte dieses Problem Garmin bereits mehrfach per Email geschildert; anfangs wurde die Uhr auch einmal getauscht. Software Downgrades brachten auch keinen Erfolg. Deshalb achte ich beim Beginn meines Laufes auf das Verhalten der LEDs der Uhr. Wenn das oben beschriebene Problem mit dem Aus- und Einschalten der LEDs zu erkennen ist, schalte ich die Herzfrequenzmesung im Einstellungsmenü einmal auf AUS und dann wieder auf AUTO. Gleiches mache ich, wenn ich erst nach einigen Km feststelle, dass die Anzeige auf Puls 161 eingefroren ist. Einfach mal probieren - vielleicht hilft Dir das auch.

Gruß
    Andreas
  • Die Pulsmessung dieser Uhr ist einfach nur totaler Kernschrott. Es gibt so viele Posts dazu und ich selbst habe so viel versucht und mit dem Support diskutiert. Der Support sagt, das wäre nur eine "genaue Schätzung" . Ich laufe nur noch mit Brustgurt. Nicht dem von Garmin sondern no Name zum halben Preis natürlich.
  • @Maddin: So extrem würde ich es nicht bezeichnen wollen. Im Gegenteil: es ist schon bequem, auf den Brustgurt verzichten zu können. Und von den Ergebnissen her konnte ich bislang auch einverstanden sein.

Ich hab mal die LEDs an der Uhr gereinigt, hab die Uhr neu gestartet und vor dem Anlegen den Arm leicht angefeuchtet. Die letzten beiden Läufe funktioniert die Herzfrequenzanzeige wieder einwandfrei.
  • Dieses Problem kenne ich bei meiner Uhr auch, allerdings hoch bis 168 und dann Stillstand.
    Ich behelfe mir damit, die Uhr vor dem Laufen jedesmal erst mal aus- und einzuschalten.