Vivosport nur als Pulsmesser mit Edge1000

Former Member
Former Member

Hallo, folgendes Problem: Wenn ich beim Rennradfahren die Aktivität am Vivosport aufzeichne passen die angezeigten Pulswerte mit den Brustgurtwerten meines Edge1000 (Tolles Gerät!) einigermaßen zusammen. Der Vivosport ist etwas träger und übersieht Spitzen beim Intervalltraining, passt aber soweit. Bei "konstanter" Belastung stimmen die Werte gut überein. z.B. Durchschnitt (2h) 122 zu 123, max. 164 zu 163. Auch der direkte Vergleich der aktuellen Werten ist gut. Die Position am Arm sollte also okay sein.

Aber: Wenn ich den Vivosport als Pulsmesser mit dem Edge kopple leuchtet das Übertagungssymbol ("Herz mit Welle") dauerhaft auf und der Puls wird korrekt übertragen. Das Symbol fängt jedoch nach kurzer Zeit öfters während der Fahrt zu blinken an und die übertragenen Pulswerte sind viel zu niedrig und Hausnummern ("eingefroren"). Diese Unterbrechung der Pulsmessung passiert so oft, dass der Durchschnittspuls am Ende um 20% unter dem realen Wert liegen kann..

Software ist 4.00 und einen Reset  habe ich auch mehrfach gemacht.

Warum funktioniert die Pulsmessung bei einer Aktivitätsaufzeichnung, aber nicht im Pulsmessermodus? Eigentlich habe ich mir den Vivosport als Ersatz für den Brustgurt gekauft (Limitierungen sind mir bekannt).. Wenn es da keine praktikable Lösung gibt werde ich ihn leider zurückschicken müssen.

Jemand eine Idee????

Vielen Dank!