Datenfeld HF Bereich

Was bedeutet die Anzeige des Datenfeldes HF-Bereich ? Es wird eine Vor- und eine Nachkommastelle angezeigt. Wie korreliert das mit den HF Bereichen ?

Wo in der Bedienungsanleitung wird das beschrieben ? Ich finde nichts dazu, auch nicht hier im Forum.

  • Ich würde mal sagen: Dezimal. Wenn z.B. der HF-Bereich 3 von 120 bis 140 geht, dann wäre 3.4 eben 128. Gibt eben etwas mehr Präzision.

  • Da meine email Antwort offenbar nicht ankam (noreply Adresse), hier nochmal:

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort. 

    Wenn das so einfach wäre...

    Dann müsste bei jeder HF-Bereichsgrenze ein x.0 angezeigt werden. Tut es aber nicht.
    Z.B. erscheint bei meinem HF Bereich 1 (76-91) bei/um 76 aber 0.7, statt 1.0.
    Wie ließen sich dann überhaupt Werte <1 erklären? 0.5 z.B. als Mitte zwischen Ruhepuls und Anfang Bereich 1? 
    Aber auch in den höheren Bereichen funktioniert das nicht. Bei den Alarmen für "HF zu niedrig/hoch", einem HF Bereich zugeordnet, müsste jeweils beim 1. Alarm  gerade ein x.0 zu sehen sein. Stimmt aber auch nicht.
    Überhaupt kommen die Alarme scheinbar völlig willkürlich. Sogar oberhalb des eingestellten HF-Bereichs kommt "HF zu niedrig! Nicht mal oberhalb der max. HF kommt "HF zu hoch". 
    Hier ein Bsp.:
    mein HF4 Bereich ist 122-137, HF5 137-152 (HFmax). Alarme sind aktiviert für HF4.
    Bei HF=146 wird 3.9 angezeigt und Alarm "HF zu niedrig". Völlig daneben !
    Bei 167 wird 4.7 angezeigt, kein Alarm, obwohl sogar über HFmax!
    Ich komme nicht drauf. Die Herzfrequenzen selbst stimmen, die Anzeigen (x.y) und Alarme (zu niedrig/hoch) der HF-Bereiche sind aber absolut nicht nachvollziehbar. 
      
    Die 2., ebenso wichtige Frage war aber, warum das erwähnte Datenfeld HF-Bereich im Manual gar nicht existiert, geschweige denn erklärt wird. 
    Gibt es vielleicht noch mehr, was dort überhaupt nicht beschrieben wird? 
    Oder gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung? Am besten mit ein paar Beispielen? 
    Auf meine Frage an den Garmin-Support bzgl. der HF-Bereichs-Darstellung auf der Uhr kam bisher (nach 1 Wo.) noch keine Antwort.
    Gruß Tilo 
  • Garmin benutzt mehrere HF-Bereiche, z.B. für Laufen und für Radfahren. Möglicherweise passt da was nicht...?

  • In der Connect App unter mein Gerät, Benutzereinstellungen, HF-Bereiche gibts nur eine Seite (5 >Bereiche). Die hab ich auch nie verändert (von Garmin automatisch festgelegt, vmtl. nach Alter, Geschlecht und Gewicht). Und diese Bereiche gelten für alle Aktivitäten, zumindest bei der vivosmart4 (von der wir ja hier reden).

    Außerdem verstehe ich das Argument nicht. Selbst wenn es verschiedene Bereiche gäbe, wäre doch in dem Zusammenhang egal. Ich bin bei der gesamten beschriebenen Auswertung immer bei einer Aktivität. Es paßt einfach alles nicht.

    Die Alarme bezogen auf bestimmte HF Werte (nicht Bereiche) kommen übr. exakt richtig.

    Nur mit den HF-Bereichen ist irgendwas oberfaul. Weder die Anzeigen im Datenfeld (x.y) noch die Alarme stimmen. Und die Frage, ob die HF-Bereichsanteile in den Aktivitätsergebnissen  (Balkendiagramme in der Connect-App) überhaupt stimmen, drängt sich folgerichtig auf.   

  • Ich nutze die vivoactive4 und da habe ich verschiedene HF-Bereiche für Radfahren, Laufen und Sonstiges.

    Aber warum die HF-Bereiche bei Dir nicht richtig funktionieren kann ich dann auch nicht klären. Vielleicht hilft es ja, die Bereiche mal manuell zu überarbeiten (gern mit den gleichen Daten) und dann nochmal zu speichern und zu synchronisieren.
    Der Bereich 0 ist übrigens der Bereich zwischen Ruhepuls und Bereich 1.
    Habe mir gerade mal die Daten vom heutigen Lauf angeschaut und mit der Auswertung von Strava verglichen und da stimmen die Zeiten der HF-Bereiche und den entsprechenden HF-Zonen tatsächlich exakt überein.
    In Garmin Connect werden aber die richtigen Herzfrequenzen bei den entsprechenden Zonen angezeigt?