Strecke beim Fahrrad fahren ist nicht korrekt

Hallo, ich hoffe, ich finde hier Hilfe. Wenn ich Fahrrad fahre, zeichnet die App stimmen die Kilometer nicht. Anfangspunkt und Endpunkt stimmt, die Strecke wird per Luft gemessen und nicht die gefahrene Strecke. Parallel laufende Komoot zeichnet richtig auf. Auch bei Garmin die Gehen-strecken stimmen. Nur eben Fahrrad fahren nicht.
Der Support konnte mir nicht weiterhelfen. Ich habe schon nach Anleitung alle Verbindungen gelöscht und die App neu installiert.

Updates sind alle aktuell und ich habe die Garmin vivomove.

Viele Grüße 

Sandra

  • Hallo Sandra, ich vermute mal, daß bei der Streckenaufzeichnung nur eine gerade Linie zwischen Start und Ziel gezeigt wird?! Schau doch mal, welche Geschwindigkeit die Uhr während der Fahrt anzeigt und ob sich die Distanz passend zur Fahrt ändert. Interessant wäre auch die Zeit, Zeit in Bewegung und Abgelaufene Zeit der Aktivität. Möglicherweise pausiert die Uhr fälschlicherweise unbemerkt?!

  • Hallo, Du hast Recht, dass es eine gerade Linie. Anfangs dachte ich auch, dass die Uhr pausiert. Aber die aufgenommene Zeit stimmt. Ich bin ratlos und das tracken und die Challenges machen so leider keinen Spaß.

  • Aus irgendeinem Grund hat Garmin zwischendurch keine GPS-Daten aufgezeichnet und die Lücke mit einer geraden Linie verbunden. In den Details zur Aktivität gibt es unter Zeitmessung noch einen Wert "Zeit in Bewegung". Passt der halbwegs zur Gesamtzeit?

    Testweise mal eine Strecke fahren und als Gehen aufzeichnen. Lässt sich ja nachträglich in Radfahren ändern. Wenn da auch die Probleme auftreten, gibt es irgendein Problem mit dem GPS-Empfang. Vielleicht auch eine ungünstige Position der Uhr? Falls nicht, ist es entweder Glück oder am Fahrradprofil passt was nicht...

    Vielleicht kriegen wir das ja gelöst...

  • Hallo Sandra, 

    bei mir ist es umgekehrt, meine Vivomove Style misst beim Laufen die ersten 2 Kilometer meistens korrekt, danach fängt sie an dauernd zu vibrieren und macht aus einem 5 km Lauf 17 km und mehr. Auf der Karte sieht man beim zoomen zig Zickzack Linien, als würde ich dauernd hin und her rennen. In Runtastic stimmen die km. Ich bin echt enttäuscht denn so macht die Uhr keinen Sinn. Vielleicht kann mir jemand helfen?

    hast du dein Problem inzwischen gelöst?

    Grüße, Anja 

  • Hallo, leider ist das Problem nicht gelöst. Auch Garmin hat für mich keine Lösung….

    Neuerdings hängt sich die Uhr auch laufend aus. Trotz das das Akku halb voll ist, bleiben die Zeiger bei 3 und 9 stehen und reagieren nicht mehr. Bis ich die Uhr ans Ladekabel hänge zum Neustart. Auch als ich mal eine Wanderung speichern wollte, hat sie nicht mehr reagiert und stattdessen eine Mail an meinen Notfallkontakt geschickt, dass ich verunfallt bin. 

    Bin kurz davor, die Uhr gegen die Konkurrenz mit dem Apfel auszutauschen

  • Danke für deine Rückmeldung.