Die Gamin Vivoactive 5 ist mir nach einigen Monaten Nutzung immer noch ein Rätsel.
Bei diversen Trainings ist mein Puls extrem niedrig, z.B. bei Zumba wird mir teilweise 93 angezeigt, obwohl der Puls gefühlt bei 140 liegen müsste. Neulich auf dem Crosstrainer allerdings war er angeblich bei 163, aber ich konnte locker meine Lieder mitsingen und pfeifen. Beim Wandern ist manchmal der Puls so niedrig ist, dass es mein Ruhepuls sein könnte.
Hin und wieder habe ich Pulsrasen, einfach so aus dem Nichts. Da ist es für mich wichtig, genaue Werte zu haben. Ich erwarte keine medizinisch genauen Werte, aber in der Preisklasse auch keine Werte, die so daneben liegen.
Die letzten beiden Wochen war ich im Urlaub und bin sehr viel gewandert. An einigen Tagen waren es 30 km und drüber. Infolgedessen wird natürlich auch mein Tagesziel automatisch nach oben korrigiert. Leider ist es mir im Alltag nicht möglich, 20.000 Schritte täglich zu schaffen. Und je mehr ich auch im Urlaub gelaufen bin und stolz auf mich war, umso geringer war mein Kalorienverbrauch. Bei 30 km am Tag sollte man doch meinen, dass man weit über 2.000 Kalorien verbraucht. Nein, die Kalorien wurden stark nach unten reguliert. Da habe ich in meinem Alltag, wo ich, wie schon gesagt, nicht täglich an die 20.000 Schritte schaffe, fast einen höheren Verbrauch. Da wo ich eigentlich stolz auf mich sein sollte, werde ich demotiviert. Man kriegt das Gefühl, man tut niemals genug.
Auch nervig und demotivierend, wenn am Ende des Tages die Bodybatterie immer durch einen hohen Stresslevel fast aufgebraucht ist. Soviel Stress habe ich die meiste Zeit gar nicht. Zum ersten Mal, seit ich die Uhr habe, waren die Ergebnisse positiver während meines Urlaubs, als ich soviel lief. Hätte ich diese Aktivitäten aber nicht aufgezeichnet und die Uhr nur so getragen, wäre das Ergebnis am Ende des Tages ganz sicher anders ausgefallen. Nämlich, dass man sich ja auch mal mehr hätte bewegen können, z.B. bei Outdooraktivitäten. Sollte die Uhr nicht anhand der Schritte erkennen, dass man nicht völlig untätig war??
Was mich auch extrem nervt, ist, dass direkt auf der Uhr keine Gesamtkilometer des Tages angezeigt werden. Nur dieses Diagramm, wo man nur Durchschnittswerte sieht.
Ich bin es langsam leid, meine Uhr immer wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen zu müssen, in der Hoffnung, dass es dann Besserungen gibt. Und jedes Mal muss ich dann meine eigenen Sportprofile wieder neu anlegen. Die Uhr war nun wirklich kein Schnäppchen. In dieser Preisklasse erwarte ich, dass alles funktioniert.