Maximalpuls wird viel zu niedrig angezeigt

Meine Vivosmart HR+ zeigt seit Jahren zuverlässig den Puls an. Habe das mit mehreren Geräten verglichen.

Jetzt mit der Vivoactive 4s stimmt der Maximalpuls überhaupt nicht.

z.B. über 4 Stunden: die Vivosmart zeigt einen Spitzenwert von ca 170 an, die Vivoactive 4s gerade mal 130.

Im unteren und dem mittleren Bereich (60 / 100 ) sind beide identisch, das passt.

In Garmin Express zeigt die Vivosmart bei den 4 Stunden "Schwimmen" an

Die Vivoactive zeigt "Gehen" an.

Ist das vielleicht der Fehler? Muss ich ein Widget ändern?

  • Bei viel Bewegung des Handgelenkes oder des Armes taugen die optischen Einheiten nichts.

    Willst du es genau wissen, musst du ein Brustgurt nehmen.

    Aktivitäten startet man am besten manuell und nicht mit automatischer Erkennung der Uhr. Dann wird auch nicht "gehen" mit "schwimmen" verwechselt.

  • Danke. Ich werde das nächste Mal die Aktivität manuell einstellen, vielleicht funktioniert es dann besser.

  • War heute beim Belastungs-EKG und konnte dort die Uhr mit der Messung von den Meßgeräten vergleichen.

    Es ist tatsächlich so, dass die Vivoactive (und auch meine vorherige Forerunner) die Herzfrequenz falsch messen.

    Im Bereich bis ca 100 passt es. Aber ab da stimmt es überhaupt nicht mehr.

    Messung Arzt  Puls 141, Vivoactive 110.  Puls 175, Vivoactive 131.

    Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.

    Mein altes Vivosmart HR+ Band dagegen zeigt sehr genau an, auch im oberen Bereich.

    Vielleicht interessiert es ja jemanden :-)

  • Kannst dir zum Vergleich auch ein günstiges Pulsoxymeter kaufen. Kriegt man ab 10€ und ist 100% genau.

    Ansonsten gilt für Sportuhren: Genaue Messungen gibt es nur mit Brustgurt.