Schlafaufzeichnung

Former Member
Former Member

Die Schlafaufzeichnung meiner Vivoactive 4s funktioniert überhaupt nicht. Weder die Einschlafzeiten noch die Aufwachzeiten sind korrekt. Letztens habe ich lt Uhr bereits um 22.40 geschlafen, tatsächlich war ich aber um 0.40 noch wach. Es wurden aber eine Tiefschlafphase und Remphasen ermittelt. Außerdem verändern sich die Werte im Laufe des Tages, sprich die 1. Werte am Morgen entsprechen nicht den Werten, die sich später in der App zeigen. So ändert sich die Gesamtschlafdauer meistens um mind 1 Stunde, die Tiefschlafphase verringert sich usw. Hat noch jemand diese Probleme? Kann man etwas dagegen machen oder hat meine Uhr einfach einen Fehler und das wäre ein Reklamationsgrund? Sie Software ist aktuell.

• Deine Uhr funktioniert ganz normal.

Im Schlaflabor werden die Schlafphasen sowie Einschlaf- und Aufwachzeitpunkt mit Hirnstrommessung (EEG) >12 Elektroden am Kopf, Augenbewegungssensor (EOG), Muskelspannungssensoren (EMG), sowie Flow Sensoren für Atemfrequenz Mund/Nase gemessen. Das sind mehr als 20 Sensoren über den ganzen Körper verteilt.

Deine kleine Uhr soll das aber mit einem (!) optischen (!) Sensor am Arm schaffen. Merkst selber oder? Mit gaaaaaanz viel Glück erkennt die Uhr gerade mal wenn du einschläfst und aufwachst. Mehr kann man nicht erwarten.

• Former Member
    0 Former Member in reply to MB201

Da gebe ich dir schon recht, allerdings erklärt es nicht, warum sich die Parameter im Laufe des Tages verändern. Nach dem Aufstehen habe ich zB 10 Stunden geschlafen, eine Stunde später habe ich plötzlich 11 Stunden geschlafen, diese Änderung kommt bis zu 3 Mal am Tag, saß ergibt keinen Sinn, da die Aufzeichnungen ja abgeschlossen sein sollten.