Durchschnittliche Herzfrequenz in Ruhe oder tiefster Wert?

Hallo zusammen,

ich dachte immer, dass die "Herzfrequenz in Ruhe" der Durchschnittswert der Herzfrequenz sei, in denen ich mich nicht viel bewege. Also während des Schlafes, ich auf dem Sofa liege usw. So verstehe ich auch die Garmin Beschreibung.

Wenn ich aber die letzten Tage anschaue und die Zeitleiste durchgehe, dann kann das nicht stimmen. Es zeigt mir vielmehr vielleicht die niedrigste Herzfrequenz des Tages an. Ich hatte in der Nacht ca. 3x einen Bereich mit 48-49/min. Der Rest liegt meist um die 55-60/min. Jetzt zeigt mir die Uhr aber als "Durchschnittswert" 49/min an. Wie kann das sein? Hat noch jemand dieses Phänomen oder habe ich den Wert einfach immer falsch verstanden?

VG

• Ich meine seit dem letzten oder vorletzten Update hat sich da was geändert... Zum negativen.

Vorher kam mir der Ruhepuls immer schlüssig vor, wenn ich mir die Pulswerte der Nacht anschaute, es war in der Tat der niedrige Durchschnittswert. Derzeit scheint es der Uhr egal zu sein wie sich der Puls über die gesamte Nacht verhält, es wird immer nur die Stunde(?) mit dem niedrigsten Wert als Durchschnitt genommen.

Bin zZ ein wenig Krank mit erhöhtem Puls. Die ganze Nacht über im schnitt  vielleicht 70-75er Puls. Morgens von 7:00 bis 7:30 jedoch Puls 61, das wird dann als Ruhepuls übernommen.

Schade, ich bin mir sicher das war vor ein paar Versionen/Monaten mal besser und wesentlich genauer.

• Japp, da stimmt gewaltig was nicht.

Liege mit Fieber flach, tiefster Wert des Tages 69bpm. Als bpm in Ruhe wird mir jedoch 65 angezeigt... Wenn ich selbst meinen Pulswert über den Tag/Nacht betrachte, würde ich auch eine RuheHF von 73 tippen.