VO2max Radfahren 4 Vivoactive 4

Meine Vivoactive 4 zeigt einen guten VO2max Wert an. Dieser wird ausschließlich durch Laufaktivität aktualisiert. Nun bin ich aber Radfahrer und wüsste gern den VO2max beim radeln. In der Webapp am PC wird Wert 0 angezeigt. Kein Bewertungsdatum. Wie geht das? Kann das die Uhr überhaupt? Auf der Garminhilfeseite steht, die Info welche VO2max Werte von der Uhr bei verschiedenen Aktivitäten gemessen werden kann stünde im Handbuch. Leider stehen da nur Allgemeininfos, und wie es mit gehen/laufen im freien gemessen wird.

• Vermutlich benötigst du die Fahrradsensoren für Pedal- und Reifenumdrehungen.

Ohne diese Daten wird keine Vo2max Berechnung möglich sein.

• Danke für die Hoffnung. Mich wundert eben, wenn ich zum Bäcker gehe erzeugt das Gerät einen Wert, ohne Tritt und Drehzahlmesser. Sollte dann beim radeln auch so klappen. Trittfrequenzmesser habe ich bereits von Garmin, Tempo ist mir via Satellit genau genug. Mein VDO Meter zeigt synchron gleiches Tempo an. Ich denke ich wende mich an den Support bevor ich Geld ausgebe. Es steht eben leider nichts konkretes im Handbuch, Google zeigt sich auch eher ahnungslos. Daraus lässt sich schließen, dass es diese Funktion nicht gibt. Ist auch kein hochpreisiges Gerät. Falls ich was erfahre werde ich berichten. Danke dennoch.

• Wenn du zum Bäcker gehst misst die Uhr durch den internen Gyro deine Schrittfrequenz.

Beim Fahrrad kommen dann noch die Gänge hinzu, welche natürlich deutlichen Einfluss auf die Anstrengung haben.

Aber frag und berichte mal, bin gespannt.

• Laut nettem Chatsupport kann die Vivoactive 4 keine VO2max Werte beim Radfahren ermitteln. Dafür brauche man zwingend einen Leistungsmesser am Fahrrad, also Trittpedale mit Sensoren. Die von Garmin verfügbaren Leistungsmesser seien aktuell nicht mit der Vivoactive 4 kompatibel.

Somit geht es nicht.

Es ist ein bisschen verwirrend, dass die Garmin Connect APP für PC (im Browser) diesen Wert anbietet, die Uhr das aber derzeit nicht kann. Der Hinweis in der Bedienungsanleitung ist auch nicht ausreichend hilfreich.

Vielleicht wird es in Zukunft eine Lösung von Garmin geben. Januar 2022 jedenfalls nicht. 

Danke fürs Interesse.