Helligkeit geht nicht mehr auf 0

Hallo,

seit dem letzten Update auf 6.40 kann ich die Helligkeit nicht mehr auf 0 setzen. Es bleibt auf der letzten Stufe stehen. Ist die Funktion entfernt worden? Sehe ich keinen sinnvollen Grund, habe das oft genutzt. Jetzt geht die Uhr in der Nacht oft versehentlich an. Ein Neustart der Uhr brachte keine Änderung.

Ingmar

• Habe das gleiche Problem. Auch ein Update auf 6.40 durchgeführt und jetzt ist der minimal Wert bei der Beleuchtung 10%.

Mit dem Update wurde das Beleuchtungsmenü ergänzt. Man kann jetzt Einstellungen vornehmen "Während der Aktivität" und "Nicht während Aktivität". Was ich eine gute Idee finde. Was ist aber die Einstellung "gesture"?

Fabian

• Hallo,

gut zu wissen, dass es nicht nur mit so geht. Ist also kein Bug, sondern ein Feature, auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. Ich habe die Einstellung der Helligkeit auf den "Nach-rechts-Wisch" gelegt, wenn man da aber nicht mehr auf 0 regeln kann, macht das keinen Sinn.

Das Gesture ist evtl. die Sache, dass die Uhr angeht, wenn man den Arm hebt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ingmar

• Ich habe auch oft die Helligkeit auf 0 gesetzt. Jetzt ist es anscheinend nicht mehr über den Kurzbefehl möglich, ich hoffe aber, dass es beim nächsten Update wieder rückgängig gemacht wird.

Momentan geht es nur die Einstellungen (=das Zahnrad) "System", da ist die 5. Option "Beleuchtung" und unter "Modus" kann man auf "Aus" ändern. Dann ist die Helligkeit quasi auf 0.
    Leider sehr umständlich.

• So wie es aussieht kam die Änderung mit dem Update der Version 6.40. Jene mit der Version 6.30 haben das Problem nicht.

Bei der Einstellung über den Modus wird die Beleuchtung ausgeschaltet und nicht die Helligkeit auf 0% gesetzt. Der Effekt ist der gleiche.
    Der Unterschied ist bei der Einstellung über den Modus, wenn man eine Helligkeit von 50% eingestellt hat, die Modus  ausschaltet und wieder ein, ist die Helligkeit wieder bei 50%.

Das Positive, man hat weiterhin die Möglichkeit die Helligkeit auf 0% zu setzen (Modus aus), ist zur Zeit aber sehr umständlich.

• Bei der Beta 6.33 stand unter anderem:

• Reworked backlight/brightness settings
    • Fixed some scenarios where the backlight could get stuck on

Ich denke das Gleiche gilt auch für Version 6.4, ich habe die aber noch nicht.

Damit wurde wohl der Akkuverbrauch den ich (und andere) seit Version 5.8 mit "nicht Garmin Watchfaces" hatte nach fast einem halben Jahr endlich beseitigt. Aber natürlich wurde es nicht versäumt gleich einen neuen Fehler einzubauen. Zum Glück verbraucht der nicht so viel Akku wie der vorherige Bug.

Das ganze wurde auch schon im englischen Forum bei der Beta bemängelt (und jetzt bei der 6.4) trotzdem hat man das Update rausgelassen.

Ich habe auch immer die Schnelleinstellung benutzt und die Beleuchtung auf 0% gestellt, dann leuchtet die Uhr nicht bei jeder Berührung, was vor allem am Tag sinnlos ist, daher wünsche ich mir auch die 0% zurück.

Gruß

Carsten

• Danke für die Infos. Ich hoffe mal, dass das wieder korrigiert wird. Ist vielleicht nicht die wichtigste Funktion, aber irgendwie doch sehr nützlich.

@Carsten: Wo findet man den die Info bzgl. der Beta-Versionen? Gibt's da ein Changelog?

Ingmar

• Ein Changelog gibt es zur aktuellen Version bzw. Betaversion, welche im englischen Forum angepinnt ist solange sie aktuell ist, danach muß man sie suchen. Zum Download gibt es nur die letzte Betaversion.

Ich habe gerade festgestellt das beim Download eine Supportseite kommt bei der auch ältere Änderungen aufgeführt sind.