Vollkommen falsche Herzfrequenzmessung bei Aktivitäten

Hallo,

ich habe seit knapp zwei Wochen eine vivoactive 4 als Ersatz für meine Apple Watch, da mir die Garmin App so gut gefällt und ich auch einen Edge 530 verwende.

Leider stimmt die Herzfrequenzmessung der Uhr (optisch) in keinster Weise mit der Realität überein. In Aktivitäten wird die HF viel zu niedrig angegzeigt. Ich habe zum Beispiel rund 140-150 Puls, die Uhr zeigt aber nur Werte zwischen 80 und 100 an. Das ist jedes mal reproduzierbar. Auch wenn ich die Hand ganz still halte, sind die Werte mehr als falsch. Verglichen habe ich das mittels manueller Pulsmessung, aber auch mit einem Herzfrequenzgurt und einer Polar Uhr. Bei meiner Apple Watch stimmen die Werte immer überein.

Ich habe die Uhr & mein Handgelenk gewaschen und abgetrocknet, locker oder ganz eng befestigt, an verschiedenen Stellen am Handgelenk probiert und auch Richtung Ellebogen nach oben verschoben, immer das gleiche Ergebnis.

Außerdem bricht die Verbindung mit meinem (Polar)-Brustgurt ständig ab. Ich muss hier nochmal eine neue Batterie probieren, aber zumindest mit dem Edge 530 und diesem Brustgurt ist die Verbindung vollkommen stabil.

Updates sind natürlich alle aufgespielt.

Ich bin wirklich enttäuscht von der Uhr und überlege mir wirklich, dass ich sie am Montag zurück sende.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Könnte ein defekt vorliegen?

Danke und LG

  • Noch eine Anmerkung: wenn ich keine Aktivität starte, scheint die Herfrequenzmessung ziemlich akkurat zu sein.

  • Hallo, ich hatte das selbe Problem, allerdings immer nur, wenn ich Rennrad fahre oder auf der Rolle indoor trainiere. Dabei bin ich auf folgende Ursache gekommen: seit einiger Zeit verwende ich draußen zum navigieren und drinnen als Monitor für den Puls (garmin connect) mein altes Zweithandy, in einer Handyhalterung auf dem Lenker. Immer wenn ich den Lenker anfasse und losfahre, geht mein Puls angeblich  runter, manchmal auf bis zu 64bpm, obwohl ich aus dem vorletzten Loch pfeife und eigentlich einen Puls von ca. 150 haben sollte.

    Habe mich gefragt, ob äußere Strahlungseinflüsse eine Rolle spielen könnten, und habe auf Verdacht mal das Handy auf Flugmodus geschaltet und dann nur Bluetooth aktiviert. Ergebnis: sofort wurde der Puls wieder genau richtig angezeigt.