Herzfrequenzmessung VA4

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die Vivoactive 4 und bin im Prinzip recht zufrieden.

Allerdings klappt bei mir die Pulsmessung am Handgelenk während Aktivitäten gar nicht.

Speziell beim Rollerski fahren, zeigt es komplett falsch an. (Anzeige 92, "händisch" gemessen 160).

Ich habe jetzt schon sämtliche Varianten versucht, wie ich die Uhr tragen kann. Eng, locker, links, rechts, Display oben oder unten am Handgelenk.

Nichts führt dazu, dass der Puls annähernd richtig angezeigt wird. Somit stimmen natürlich keine Kalorien, Intensitätsminuten usw...

Es ist umso verwunderlicher, weil Langlauf als Voreingestellte Aktivität vorhanden ist und das ja nichts anderes ist als Rollski fahren. 

Bei der Vivosport hat es zumindest nach ca. 10 Minuten den richtigen Puls angezeigt. Die Vivoactive kriegt das leider gar nicht hin.

Hat irgendjemand Tipps für mich, was ich hier noch tun kann?

Oder ist die Vivoactive einfach das falsche Modell und ich sollte lieber auf eine Forerunner umsteigen?

  • Hallo,

    ich hatte ein ähliches Problem beim Inlineskaten. Die Uhr trage ich dabei etwas höher am Arm wegen der Handschützer, was bei einer Probe auch funktionierte, als es dann ans fahren ging aber nicht mehr. Die Werte waren zu niedrig.

    Zuhause funktionierte es dann plötzlich wieder, was mich auf die Idee brachte es könnte an den Schützer liegen. Bei der nächsten Skatetour habe ich die Handschützer nicht so fest geschlossen und es funktionierte problemlos.

    Am besten mal ausprobieren ob irgendwas den "Blutfluss" behindert, Schützer, Handschlaufe, oder ähnliches. Vielleicht bekommst Du es damit irgendwie zum funktionieren, ansonsten käme ein Brustgurt noch als "kostenpflichtige" Alternative in frage.

    Viele Grüße

    Carsten

  • Hallo, 

    Danke für den Tipp.

    Ich habe die letzten Tage noch öfter probiert und ich glaube tatsächlich, dass das Problem der Stockeinsatz ist... 

    Sobald ich stehen bleibe, findet die Uhr auch den richtigen Puls. 

    Schade, weil ich mit der Vivosport dieses Problem nicht hatte... 

    Ich werde wohl nicht mehr um einen Brustgurt rumkommen...