Seit dem Update auf FW4.40 wird nach den Aktivitäten kein VO2max Wert mehr angezeigt, und die "Gehen" Aktivität wird nicht mehr berücksichtigt.

Vor dem Update auf FW4.40 wurde nach der Aktivität Laufen und Gehen immer der VO2max Wert angezeigt. Jetzt nicht mehr. Außerdem wird die Gehen Aktivität nicht mehr berücksichtigt. Standardgründe habe ich bereits ausgeschlossen (habe das Forum durchforstet)

• Hallo,

bin gerade über die Such-Funktion auf deinen Eintrag aufmerksam geworden. Bei mir wird keine einzige Aktivität mehr berücksichtigt. Bei mir wurde einmalig ein VO2max Wert bestimmt, nach einer kleinen Runde Joggen (Datum 22.3), seitdem wird keine Aktivität mehr zur Berechnung des VO2max Werts mehr berücksichtigt. Weder Radfahren noch Gehen. (Obwohl gerade beim Radfahren die Pulswerte deutlich erhöht sind. 

Hat sich bei Dir in der letzten Zeit diesbezüglich etwas geändert?

Kleiner Nachtrag:

Mein Vater hat ein ähnliches Problem bei seiner Forerunner235. Zum VO2max Wert gibt es eine Hilfeseite bei der Forerunner https://support.garmin.com/de-DE/?faq=lWqSVlq3w76z5WoihLy5f8&productID=529988&tab=topics

Dort sind viele wichtige Dinge zur Berechnung des Wertes erklärt, nur leider hilft es weder bei meiner Vivoactive 4 noch bei seiner Forerunner235. 

• Hallo,

also bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Kannst du evtl mal Uhr ein und ausschalten oder reset machern?

mfg

• Hi Stronkey,

bei mir geht leider seit dem 21.3. gar nichts mehr. Habe inzwischen ein Reset der Ühr durchgeführt (blöde Idee :) ) und habe dann auch die VO2 max geschichte im Profil neu kalibriert. Aber es passiert leider nix mehr. Ich spüre eine deutliche Verbesserung meiner Fitness seit dem, aber trotzdem wird nichts angezeigt.

Gruß

• Mh, ok. Warst du denn mal im freien Joggen und hast alle diese Kriterien erfüllt?:

VO2 Max Berechnung für das Laufen:

• Die Laufaktivität muss 10 Minuten oder länger ohne Unterbrechung sein.
      • Bei vivosport muss die Laufaktivität 15 Minuten oder länger ohne Unterbrechung sein.
    • Die Aktivitäten müssen im Freien mit einem GPS-Signal aufgezeichnet werden.
    • Herzfrequenzdaten von einem eingebauten optischen Herzfrequenzsensor oder einem Brustgurt.
    • Die Herzfrequenz muss auf 70% der maximalen Herzfrequenz erhöht werden.

Ich bin nicht so der Läufer-Typ, ich sehe mich eher auf dem Rad. Werde aber nochmal ne Jogging-Runde versuchen in den kommenden Tagen und mal sehen, ob sich etwas am VO2max Wert ändert.

Wenn ich die Hilfe-Seite zur Forerunner-Uhr richtig verstehe, kann nur ein VO2max Wert für das Radfahren ermittelt werden, wenn Leistungsmesswerte über einen Sensor (z.B. Vector) mit geloggt werden. Solch einen Sensor besitze ich aber nicht. 

Nochmal ein kurzer Nachtrag: Hast du mal versucht aktiv auf den VO2max Wert in der Uhr zu gehen und dort dann die Aktivität für den Wert zu starten?

Also: Unteren Knopf lange drücken => Zahnrad (Einstellungen) => Benutzerprofil => VO2max Wert drücken => nochmal auf den Wert drücken in der Ansicht mit der Skala => und dann das grüne Häkchen zum starten des Tests?

• Hi Stronkey,

wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die VO2max Geschichte neu kalibiriert. Ich denke das ist das was du meinst. Die Uhr schließt den Test ab, ändert aber am Wert nichts und es steht der Wert seit 21.3. unverändert.

• Ok, ja ist bei mir auch gleich, zumindest wenn es um das "Gehen" geht. Heute 2 mal probiert. Aufgabe wird abgeschlossen aber der Wert ist unverändert vom 22.3 .... Dann muss ich wohl nochmal Joggen probieren.

• Hi Stronkey. Habe inzwischen FW4.5 und die Anzeige funktionert nun. Ob es mit der FW usammenhängt kann ich dir nicht sagen. Nur der Wert wird nun nach der Aktivität am oberen Rand kurz agezeigt.

Grüße

• Ok, hab das Update auch installiert, dann halte ich jetzt mal die Augen auf :) 

• Ich hole das Thema nochmal hoch, weil es vielleicht für andere durchaus interessant sein kann. Schon mal vorab: Die FW-Updates haben keinen Einfluss auf die VO2max Updates gehabt. Folgt man dem Link hier wird alles zu VO2max erklärt, was man wissen muss: (auf englisch)

https://support.garmin.com/en-US/?faq=lWqSVlq3w76z5WoihLy5f8#e

Für mich ist der wichtigste Punkt: 

WHY AM I NOT GETTING AN UPDATED VO2 MAX ESTIMATE READING FOR MY RECORDED ACTIVITY?

Antwort: Es gibt eine Hierarchie aus welcher Aktivität der VO2max-Wert stammt. Laufen ist an der Spitze und schlägt damit alle anderen Werte. Als Beispiel wird weiter angeführt, dass wenn ein Laufen-VO2max Wert gesetzt wird, man die nächsten 30 Tage nur noch Updates erhält für weitere Laufen-VO2max Berechnungen. Gehen-VO2max wird dann vorerst nicht mehr berücksichtigt.

Der Artikel lüftet eigentlich alle Mysterien um den VO2max Wert.