Kann GERMAN.LN3 nicht installieren/kopieren

Ich habe die VA3 auf englisch eingestellt, da ich mit tschechisch, ungarisch, polnisch, etc. nicht weiter komme.

Von einem freundlichen User bekam ich die GERMAN.LN3
Obwohl ich diese in den Text-Ordner kopiere, kann ich sie nicht auswählen. Die GarminDevice.xml habe ich auch um GERMAN erweitert.

Wenn ich die VA3 dann wieder an den PC anschliesse, ist die GERMAN.LN3 weg und die GarminDevice.xml wieder ohne GERMAN.

Ich habe dann auch mal russisch gelöscht und die GERMAN.LN3 eingefügt und die XML umgeschrieben. Hat auch nicht geklappt.

Dann habe ich die deutschen Texte in die HUNGARIA.LN3 über den Editor eingefügt. Die Datei-Nummer 006-D7105-12|v01.2000001 habe ich zu Beginn natürlich stehen lassen. Stelle ich dann an der Uhr auf MAGYR (=ungarisch) umstelle, wird alles auf engisch angezeigt. Stelle ich auf polnisch, ist auch alles auf polnisch.

Muss ich die Sprachdatei GERMAN.LN3 irgendwie anders installieren? Oder hat mein Gerät einen Defekt? Dann gebe ich es nämlich am Montag gleich wieder zurück.
  • Hast du es mal über Garmin Express versucht? Dort lassen sich auch Sprachdateien installieren.
  • Muss ich die Sprachdatei GERMAN.LN3 irgendwie anders installieren? Oder hat mein Gerät einen Defekt? Dann gebe ich es nämlich am Montag gleich wieder zurück.

Wo hast du die Uhr her, dass du kein Deutsch drauf hast?
  • Garmin Express habe ich versucht, dort gibt es keine weiteren Sprachen.
    Ich habe polnisch gelöscht und konnte es über Garmin Express wieder installieren - aber es gibt kein deutsch.
    Ich habe die VA3 über iBood gekauft.
  • Ich glaube, ich habe dasselbe Problem. Über Amazon von einem Marketplace-Händler geliefert bekommen.
    Außer englisch sind nur ein halbes Dutzend osteuropäische Sprachen installiert.
    Über Garmin Express ist keine weitere Sprache installierbar.
    Daher nehme ich an, daß Garmin anhand der Seriennummer feststellt, daß die Uhr nicht für den deutschen Markt gedacht ist.
    Ich habe sie jetzt als "defekt" zurückgeschickt und neu bestellt.
    Und glücklicherweise ist sie gerade heute als Prime-Day-Angebot erhältlich.
  • Das habe ich auch gesehen, aber auch dort gibt es Meldungen:
    Menüsprache deutsch nicht vorhanden
  • Ich habe sie mir jetzt auch mal bestellt und schaue welche ich dann zurück schicke :cool:
    Allerdings rufe ich gleich morgen früh bei Garmin an, vielleicht können die auch was sagen. OK, ich kenne den Garmin-Support und mache mir keine Hoffnungen, aber versuchen muss ich es...
  • Ich habe sie mir jetzt auch mal bestellt und schaue welche ich dann zurück schicke :cool:
    Allerdings rufe ich gleich morgen früh bei Garmin an, vielleicht können die auch was sagen. OK, ich kenne den Garmin-Support und mache mir keine Hoffnungen, aber versuchen muss ich es...

Hat Dein Anruf bei Garmin etwas ergeben?
    Meine Prime-Day-Bestellung kam heute an und sie kann deutsch.
    Damit ist dieses Problem für mich gelöst.
  • +++ Problem durch den Garmin-Support gelöst +++

wie befürchtet...
    Wenn in der VA3 die Sprachen russisch, tschechisch, polnisch, ungarisch, hebräisch,... vorinstalliert sind, sind diese Uhren speziell für diesen Markt produziert. Hardwarebedingt kann die deutsche Sprachdatei nachträglich nicht installiert werden.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1) mit den US-Werten (Feet, Grad Fahrenheit, englischer Sprache, etc.) leben
    2) zurück schicken

Ich mache letzteres und hoffe, dass die neue VA3 über Ama*** heute oder morgen im Briefkasten ist und diese kein russischer Re-Import ist.
  • +++ Problem durch den Garmin-Support gelöst +++
    Hardwarebedingt kann die deutsche Sprachdatei nachträglich nicht installiert werden.

Interessant, dass sich die deutsche Sprache hardwaremäßig verhindern lässt. Hatte gedacht mit neuer Firmware kriegt man das hin.
  • Es ist garantiert eine Art Zusammenspiel.
    Vermutlich prüft die Firmware eine Stelle der Seriennummer oder irgendein Bit wird gesetzt, was die Region einschränkt.
    Natürlich könnte Garmin mit einem FW Update das "Problem" beheben. Aber wozu haben sie es dann überhaupt eingeführt? :rolleyes:

Ein Tipp ins Grüne:
    In verschiedenen Ländern werden Geräte zu verschiedenen Preisen verkauft, die sich an der Kaufkraft, Zöllen & Steuern des jeweiligen Landes orientieren.
    In Deutschland sind wir damit immer am oberen Ende anzutreffen, weshalb auch ich darüber nachgedacht habe, meine VA3 nicht in DE zu erwerben. Hätte gut 70€ gespart.
    Da das Internet einem den Kauf aus anderen Regionen immer einfacher macht, scheint Garmin dem einfach einen Riegel vorschieben zu wollen.

Trotzdem schätze ich, dass es mit einer gewissenhaften Manipulation der Dateien durchaus gelingt könnte, der Polnischen Sprachdatei die Deutschen Texte unterzujubeln.