GPS-Fix dauert manchmal extrem lange

Hallo zusammen,

manchmal stehe ich bei uns an der Haustür und warte extrem lange, bis die Uhr das GPS auf grün schaltet.

Wie ist das bei euch? Was macht ihr? Gibt es einen Trick, dass die Uhr den GPS-Fix schneller bekommt?
Das ist egal ob nur GPS oder GPS+Glonass.


LG
  • Bei mir dauert der GPS-Fix auch sehr lange (definitiv Minuten). Synchronisiert wird - da ich meine Uhr noch nicht lange habe - noch sehr häufig.
    Ich habe jedoch eine Vermutung, die mir vielleicht jemand bestätigen oder widerlegen kann.

    Ich starte regelmäßig an unterschiedlichen Orten (bspw. Zuhause vs. Arbeit). Sprich mein GPS Signal muss jedes mal "komplett neu" gefunden werden. Das "neu finden" dauert aber nunmal seine Zeit. War schon bei anderen Navis die ich in meinem Leben genutzt habe so. Starte ich da, wo ich zuletzte aufgehört habe, geht der GPS Fix auch schneller, weil die Uhr noch "weiß" wo sie ist und weniger Daten abgleichen muss. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Aktivitäten nicht zu lange auseinander liegen. Wenn sich die Welt in der Zwischenzeit 5x gedreht hat, hilft das leider auch nicht so richtig viel...

    Ist wie gesagt nur eine Theorie, aber vielleicht deckt sich das ja ungefähr mit euren Erfahrungen.


    google mal nach Kalt- und Warmstart fürs GPS. da steht das so ähnlich wie du schreibst
  • Na ja, die AGPS-Daten sind die selben, egal ob zu Hause oder am Arbeitsplatz. Diese sind auch mehere Tage gültig. Es hilft auch beim Starten der Aktivität in der Nähe vom Handy und Internet zu sein, dann werden die AGPS-Daten aus dem Internet anstatt vom Satteliten geladen.
  • Es hilft auch beim Starten der Aktivität in der Nähe vom Handy und Internet zu sein, dann werden die AGPS-Daten aus dem Internet anstatt vom Satteliten geladen.

    Ich habe zwar keine Probleme mit dem Finden der Satelliten, aber mich würde schon interessieren ob das zutrifft. M.E. kommuniziert die VA3 beim Suchen der Satelliten nicht mit dem Smartphone. Wenn ich Laufe habe ich das Smartphone nicht dabei und es dauert in der Regel weniger als 1min bis die VA3 bereit ist.
  • Die AGPS-Daten sind ca. 7 Tage gültig. Wenn man also 1 mal die Woche läuft, sind die alten Daten noch hilfreich.
  • Das wurde schon mal gesagt und beantwortet die Frage aber nicht. - ist im Grund genommen auch egal
  • Hallo,

     bei mir ist es auch eine Katastrophe. Dauer extrem lange, Kilometeranzeigen bei gleicher Strecke sehr unterschiedlich und ungenau. 

  • Hallo,

     geht mir genauso und es nervt einfach. Habe mir die Uhr extra deswegen gekauft, damit es schnell und genau geht mit dem GPS. Leider ist die Vivoactive 3 noch viel langsamer damit, das Signal zu finden als meine alte Polar.

    Grüße

  • Bei mir dauert es auch, bzw. das Signal wird zwar sporadisch schwach angezeigt, aber es kommt keine Verbindung zustande. Ärgert mich zwar nur mäßig, weil die Uhr in erster Linie zum Anzeigen der Herzfrequenz gekauft wurde. Trotzdem müssen ja so signifikante Feature funktionieren. Ich denke das beste ist sich an den Kundenservice zu wenden.