Radfahren und Rennradfahren als unterschiedliche Aktivitäten anlegen

Hallo zusammen,

ich habe eine Vivoactive 3 Uhr.
Als Aktivität kann ich Radfahren wählen.
Wenn ich damit fertig bin und die Aktivität bei Garmin Connect hochgeladen ist so wird diese als Radfahren in der Garmin Oberfläche markiert.
Soweit so gut.

Manchmal fahre ich auch mit meinem Rennrad hierfür habe ich die Aktivität in der Uhr kopiert und als "Rennrad" bezeichniet.
Under dem Aufzeichnen von Aktivitäten kann ich nun Rennrad wählen.
Nach einer "Rennrad" Aktivität wird diese in Garmin Connect gespreichert.

Auf der Garmin Connect Webseite, wird die Activität nun als "Radfahren" kategorisiert manuell kann ich auf "Rennrad" umstellen.

Gibt es eine Möglichkeit das so eine Aktivität direkt als "Rennrad" Aktivität gespeichert wird?
  • Soweit mir bekannt ist, geht das nicht.

Aber m.E. geht es einfacher: Die Aktivität normal in GMC hochladen, dann die Aktivität auswählen und bearbeiten wählen. Nun kannst Du den Typ und die Klassifizierung umstellen. Fertig.

Im GC kann man Typ der Aktivität ebenfalls ändern.
  • Manuell ändern geht aber unabhängig davon wie die Datei hochgelegen wurde.
  • Manchmal fahre ich auch mit meinem Rennrad hierfür habe ich die Aktivität in der Uhr kopiert und als "Rennrad" bezeichniet.

Wie hast du die kopierte Aktivität umbenannt?

Ich lade jede Bike-Aktivität auf Strava und dort wähle ich zwischen den verwendeten Bikes aus..MTB...RR...Stadtschlampe
  • Ich habe die Aktivität nicht direkt umbennant.

Ich versuche das noch mal zu beschreiben.
    Standardmäßig ist die "Radfahren" aktivität in der Vivoactive 3 vorgegeben.
    Im Menü zur Auswahl habe ich auf die 4 bunten Punkte gedrückt und im nächsten Menü auf das "+" Symbol.
    Jetzt ganz nach unten gescrollt und auf "Hinzufügen" geklickt.
    Nun konnte ich eine weitere "Radfahren" Aktivität anlegen. Vorgeschlagen wurde mir diese "Rennrad" zu nennen.
    Wenn ich eine Aktivität unter "Rennrad" speichere, wird sie in Garmin Connect behandelt als wäre sie eine normale "Radfahren" Aktivität.

"Rennrad" und "Radfahren" lässt sich so nicht unterscheinden.
    Offensichtlich ist handelt es sich ledigleich um unterschiedlich zu konfigurierende Ansichten in der Uhr selber.
    Also z.B. unterschiedliche Trainingsseiten.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll wenn die Aktivitäten in Garmin Connect.
    Entsprechend nach "Rennrad" und "Radfahren" automatisch geordnet werden.

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine. :D
  • Ich habs grad mal ausprobiert. Egal ob MTB oder RR oder sonstiges - Radfahren bleibt Radfahren.
    Man kann nur die Ansichten auf der Uhr individuell konfigurieren.
    Kurioserweise gibt es aber in der Handy-App den Aktivitätstyp Rennradfahren (und viele andere), den man aber nur manuell zuordnen kann.
    Eigentlich sollte Rennradfahren gleich unter Rennradfahren einsortiert werden. Da hast du recht, das ist in sich nicht konsistent.
  • Hallo allerseits.
    Ich brings mal auf den Punkt. Jeder der ein bisschen individualisieren möchte kann das mit der VA3 vergessen.ich hatte die Uhr und ich muss sagen ich hab Sie geliebt. Tolles Design, schöne Features usw. Dann genaueres Betrachten... es ist definitiv nicht möglich eine Aktivität frei zu benennen. Und das bei einer Uhr für 300!!! Euro.... Garmin ist super, aber das ist schwach. Und wer das Glück hat, das er beim kopieren einer App einen passenden Voreingestellten Namen findet, der stellt beim synchronisieren fest das es in Connect mit der alten Bezeichnung aufgelistet wird... was soll das? Der Teufel liegt im Detail... und ich muss sagen: hier will Garmin einfach nur zum Kauf teuerer Uhren bewegen. Denn auf der fenix 5er-Reihe geht das nämlich problemlos und wird auch so in Connect angezeigt. Auf den Punkt: Das gewünschte Feature im Thread geht nicht und wird nie gehen...
    Garmin sollte hier nachbessern denn die Uhr könnte das von der Leistung her sicher - es wird einfach unterdrückt...
  • Die Forderung zur Änderung des Typs für neu angelegte Aktivitätstypen gibt es bereits aus einem anderem Thread. Tja, leider...
  • Das Manko mit dem Aktivitätstypen ließe sich ohne weiteres softwaremäßig fixen.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sowas Garmin mitzuteilen ohne dass die Info im Papierkorb landet?
    Im englischsprachigen Forum schalten sich die Admins öfters auch mal bei ähnlich gelagerten Problemen einund leiten die Infos weiter.
  • Das ist kein "Manko", sondern gewollt. Das ist ein Unterschied. In dieser Hinsicht ist Garmin sehr berechnend. Und die wissen genau auf was User Wert legen. Ich hab mittlerweile die Fenix 5x plus, die kann praktisch alles was customization anbelangt - kostet aber eben auch 850€. Dort habe ich z. B. "Rasenmähen" als Aktivität drin, die Strecke ermittle ich über Footpod. Und wenn ich synchronisiere dann steht i Garmin Connect auch gleich "Rasenmähen" drin. Sogar die Farbe kann ich ändern. Trainingsseiten anpassen, hotkeys usw., alles lässt sich einfach einstellen. Und so eine Kleinigkeit wie Aktivitäten ändern wäre Softwaremäßig kein Problem. Die wollen einfach nicht. In diesem Sinne - besseres kaufen oder damit leben...
  • Ich finde das 300 für das bisschen HW schon ein stolzer Preis sind. Alles darüber macht die Sache trotz mehr SW-Features nicht besser. - Aber das muss natürlich jeder selbst festlegen. Andere HW-Anbieter bieten für weniger ebenfalls sehr gute Funktionen.