Radfahren und Rennradfahren als unterschiedliche Aktivitäten anlegen

Hallo zusammen,

ich habe eine Vivoactive 3 Uhr.
Als Aktivität kann ich Radfahren wählen.
Wenn ich damit fertig bin und die Aktivität bei Garmin Connect hochgeladen ist so wird diese als Radfahren in der Garmin Oberfläche markiert.
Soweit so gut.

Manchmal fahre ich auch mit meinem Rennrad hierfür habe ich die Aktivität in der Uhr kopiert und als "Rennrad" bezeichniet.
Under dem Aufzeichnen von Aktivitäten kann ich nun Rennrad wählen.
Nach einer "Rennrad" Aktivität wird diese in Garmin Connect gespreichert.

Auf der Garmin Connect Webseite, wird die Activität nun als "Radfahren" kategorisiert manuell kann ich auf "Rennrad" umstellen.

Gibt es eine Möglichkeit das so eine Aktivität direkt als "Rennrad" Aktivität gespeichert wird?
  • Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.
    Ich denke die Vivoactive 3 ist eine tolle Uhr und man kann damit auch gut was anfangen.
    Leider gibt es immer wieder Details wie z.B. das automatische anpassen mit dem Rennrad.

Übrigens beim Garmin Edge 1030 lässt sich die Aktivität problemlos automatisch benennen bzw. kategorisieren.
    (Das wäre für das Rennradfahren wohl optional. Auch wenn es sehr teuer ist.)
  • Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.
    Ich denke die Vivoactive 3 ist eine tolle Uhr und man kann damit auch gut was anfangen.
    Leider gibt es immer wieder Details wie z.B. das automatische anpassen mit dem Rennrad.

Übrigens beim Garmin Edge 1030 lässt sich die Aktivität problemlos automatisch benennen bzw. kategorisieren.
    (Das wäre für das Rennradfahren wohl optional. Auch wenn es sehr teuer ist.)

Ja, es gibt immer wieder kleine Details die die VA3 von 3x so teuren Geräten abgrenzt.
    Du musst aber auch zugeben, dass die VA3 nicht gerade fürs Rennradfahren erschaffen wurde. Da bist du mit dem Edge besser bedient.
  • Eine echte Alternative ist die Garmin Forerunner 645 Musik. Mit 450€ Amazonpreis ohne Rabatte ist Sie Preislich zwar gut drüber, aber was die Funktionen anbelangt kann ich aus erster Hand sagen bietet Sie fast das gleiche wie die Fenix 5 Serie, außer dem großen Posten Navigation. Und doppelt so leicht und gut aussehen tut Sie auch noch :)
  • Eine echte Alternative ist die Garmin Forerunner 645 Musik.

Bei der 645 fehlen ein paar Rad-Funktionen, den Edge Rad-Computer braucht man dann eigentlich immer noch. Weitere Unterschiede zu Fenix 5 oder 935 sind Golf, Multisport (Triatlon), Openwater Swimming, Climbing und Karten.
  • Ja, es gibt immer wieder kleine Details die die VA3 von 3x so teuren Geräten abgrenzt.
    Du musst aber auch zugeben, dass die VA3 nicht gerade fürs Rennradfahren erschaffen wurde. Da bist du mit dem Edge besser bedient.

Stimmt. Das mit dem Edge 1030 habe ich auch nur rausgefunden weil ich mir eins gekauft habe. :D
    Das ist fürs Rennrad deutlich besser geeignet.